Ehrung

Rüdiger Paffrath aus Titz erhält Afghanistan-Spange
Von Redaktion [08.02.2013, 13.13 Uhr]

Polizeikommissar Rüdiger Paffrath erhielt die silberne Afghanistan-Spange für eine verdienstvolle Auslandsmission am Hindukusch. Die Auszeichnung heftete Landrat Wolfgang Spelthahn dem Verdienstvollen ans Revers. Die Ehrung wurde dem 41-jährigen Titzer im Namen der Bundesrepublik Deutschland, signiert durch den Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich verliehen.

Polizeikommissar Rüdiger Paffrath erhielt die Afghanistan-Spange aus den Händen von Landrat Wolfgang Spelthahn

Polizeikommissar Rüdiger Paffrath erhielt die Afghanistan-Spange aus den Händen von Landrat Wolfgang Spelthahn

Polizeikommissar Rüdiger Paffrath, der ansonsten bei der Polizeiwache in Jülich seinen Dienst versieht, war in der Zeit zwischen Mai 2011 und Mai 2012 mehr als ein Jahr lang im Rahmen einer Europäischen Polizeimission als Trainer für afghanische Polizeioffiziere im Einsatz.

Damit wirkte er unmittelbar am Aufbau einer rechtsstaatlichen Polizei in dem von Krieg und Krisen gebeutelten Land mit. Seine Einsatzorte waren Mazar-e-Sharif und die hierzulande durch zumeist schlechte Nachrichten bekannte afghanische Hauptstadt Kabul.

Verbunden mit der Afghanistan-Spange erhielt er auch die Dankesurkunde des German Police Projekt Teams für seine nicht alltägliche Polizeimission.

Werbung

Der mehrfache Familienvater hat zahlreiche Eindrücke von seinem Auslandsaufenthalt mit nach Hause genommen, wie er anlässlich der Überreichung der Ehrengabe verriet. Darunter waren auch Momente der Angst, als es zu einem Taliban-Anschlag auf das besonders gesicherte Camp kam. "Es gab aber nicht nur Angst und Schrecken, sondern auch sehr viele schöne Momente während meines Aufenthalts," resümierte Polizeikommissar Paffrath, der sich eine erneute Auslandsverwendung vorstellen kann.

Landrat Wolfgang Spelthahn hob die besondere Bedeutung einer solchen Einsatzbeteiligung hervor. "Ich bin stolz darauf, dass einer unserer Polizeibeamten den Kreis Düren mit einem solch mutigen Dienst repräsentiert."


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright