K 12 freigegeben
Symbolischer Spatenstich bei Edleren
Von Redaktion [08.02.2013, 12.32 Uhr]
Der symbolische erste Spatenstich zum weiteren Ausbau der Kreisstraße 12 in Ederen ist gemacht, in drei Monaten wollen Landrat Wolfgang Spelthahn und Linnichs Bürgermeister Wolfgang Witkopp die dann komplett ausgebaute Ortsdurchfahrt mit einem symbolischen Scherenschnitt wieder für die Öffentlichkeit freigeben.
![]() In drei Monaten sollen ein 380 Meter langes Teilstück der Bahnstraße ausgebaut sein. Zum Auftakt der Arbeiten griffen Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte), Bürgermeister Wolfgang Witkopp (3.v.r.) und weitere Projektbeteiligte zum Spaten. |
Nachdem das K 12-Teilstück von der Ortsmitte bis zum "Aachener Ende" schon in neuem Glanz erstrahlt, wird nun der rund 380 Meter lange Abschnitt der Bahnstraße zwischen der Ortsmitte und dem Ortsrand Richtung Freialdenhoven erneuert.
Zum Ausbauprogramm gehören unter anderem eine 5,50 Meter breite Fahrbahn, ein durchgängiger Gehweg, der bis zum Friedhof weitergeführt wird, sowie geschwindigkeitsdämpfende Elemente.
Rund 400.000 Euro soll die gemeinsame Baumaßnahme des Kreises Düren und der Stadt Linnich kosten, wovon das Land NRW 60 Prozent übernimmt. Profitieren werden alle Verkehrsteilnehmer, vor allem die Fußgänger, für die es zurzeit noch keinen passablen Gehweg gibt.
Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung, eine Umleitung ist ausgeschildert. Während der einzelnen Bauabschnitte können Anlieger die Straße mit Einschränkungen nutzen. Da sie einmal geöffnet ist, werden schadhafte Kanalhausanschlüsse saniert.
Das Projekt kommt auch der einheimischen Wirtschaft zugute, denn mit Planung und Bauleitung sowie der Bauausführung wurden Firmen aus dem Kreis Düren beauftragt.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright