"Kita"-Eltern in Titzer Gemeinden aufgefallen
Von Redaktion [21.09.2012, 16.37 Uhr]

Im August haben die Mitarbeiter der Verkehrswacht Jülich, Erwin Loup und Manfred Mertens, morgens an fünf Kindergärten beobachtet, ob die Kinder, die mit dem PKW von ihren Eltern gebracht werden, bei der Fahrt im PKW vorschriftsmäßig gesichert waren. Von 118 Kindern waren 19 (16 Prozent) nicht optimal oder gar nicht angeschnallt.

Die schlechtesten Ergebnisse dieser Verkehrssicherheitsaktion wurden in Müntz und Jackerath registriert. In Müntz waren 6 von 17 Kindern (35 Prozent) und in Jackerath 6 von 16 Kindern (37,5 Prozent) als Mitfahrer im PKW nicht in einem entsprechenden Kindersitz angeschnallt.

Die Eltern wurden von den beiden Verkehrswachtlern angesprochen und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Dabei erhielten sie die Infobroschüre „Geschnallt". Bei den Fahrten zu den beiden Kindergärten in Titz befanden sich 6 von 65 Kindern (9 Prozent) in akuter Gefahr; in Rödingen war „nur" ein Kind von 20 nicht gesichert.

Werbung

Die Verkehrswacht weist eindringlich darauf hin, dass Eltern auch auf kurzen Strecken die Kinder im PKW sichern müssen, denn ohne Gurt besteht Lebensgefahr. Außerdem könnte bei einem Unfall der Versicherungsschutz unwirksam werden. Was vielen Eltern nicht klar ist: Schon bei einem Frontalzusammenstoß bei 50 km/h prallt ein ungesichertes Kind mit der Wucht von einer Tonne (1000 kg) gegen die Vordersitze oder durch die Windschutzscheibe. Die Folgen sind verheerend.

Die Verkehrswacht fordert die Eltern auf: „Nehmen sie sich 10 Sekunden Zeit, um ihr Kind vor der Fahrt im PKW richtig zu sichern!" Oder hört die Liebe der Eltern zu den Kindern im Auto auf? Auch 36 Eltern, die ihre Kinder zu Fuß zum Kindergarten begleiteten, wurden bei dieser Verkehrswacht-Aktion über die Sicherheit der Kinder im Auto informiert. Die Verkehrswacht Jülich hat hoffentlich viele Eltern zum Nachdenken angeregt, damit die Sicherheit der Kinder als Mitfahrer erhöht wird.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright