Situation auf dem Ausbildungsmarkt in Düren
Von Redaktion [30.03.2012, 08.16 Uhr]

Die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber bei der Agentur für Arbeit in Düren ist um 21,2 Prozent auf 1.496 angestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von 262 Personen. Das ist ein Indiz dafür, so die Agentur, dass sich die jungen Menschen sehr frühzeitig mit dem Thema Berufswahl befassen und sich von der Agentur für Arbeit beraten lassen sollten.

Für den Ausbildungsbeginn 2012 wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Düren bisher insgesamt 1.175 Ausbildungsplätze gemeldet. Das ist ein Rückgang um 4,1 Prozent oder 50 Stellen im Vergleich zum Vorjahr.

Der Arbeitsgeberservice der Agentur für Arbeit unterstützt und berät Unternehmen in der Region weiterhin, zusätzliche Ausbildungsplätze anzubieten.

Halbjahresfazit: Ende März waren 809 Bewerber noch unversorgt und 618 Berufsausbildungs- stellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr stehen den Betrieben damit mehr ausbildungswillige junge Menschen zur Verfügung. Die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen hingegen ist um 16 % gesunken.

Werbung

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass die jungen Menschen uns entgegenbringen, wenn sie die Hilfe der Berufsberatung bei ihrer Berufswahlentscheidung in Anspruch nehmen. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst, denn genau die jungen Frauen und Männer von heute sind die gesuchten Fachkräfte von morgen.“ erläutert Claudia Steinhardt, die Leiterin der Agentur für Arbeit in Düren, zur Nachfrage nach beruflicher Beratung und Vermittlung durch die jugendlichen Bewerber in der Region.

Gleichzeitig wendet sie sich an die Seite der Arbeitgeber und appelliert an die Betriebe im Wirtschaftsraum Düren, jetzt ihre offenen Ausbildungsstellen zu melden. „In den kommenden Jahren werden durch den demografischen Wandel immer weniger Jugendliche die Schulen verlassen. Deshalb müssen wir uns stärker den Jugendlichen zuwenden, um einen Fachkräftemangel nicht eintreten zu lassen.“ Claudia Steinhardt fordert die Betriebe auf, jetzt die Chance zu nutzen, noch geeignete Nachwuchskräfte einzustellen. „Hier steckt wirklich Potenzial. Gerade jetzt interessieren sich viele Jugendliche für Ausbildungen. In den nächsten Jahren wird sich das ändern. Wer uns jetzt einen Ausbildungsplatz meldet, erhält schnell Vorschläge mit passenden Bewerbern und kann eine Fachkraft ausbilden. Geben Sie den Jugendlichen eine Chance, zu beweisen, was sie können und die Möglichkeit, ihr eigenes Potenzial weiterzuentwickeln. Mit Beratung und ausbildungsbegleitenden Hilfen leistet die Agentur für Arbeit Düren gerne ihren Beitrag dazu.“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright