Kreis Düren ersetzt den zweiten ABC-Messgerätewagen
Von Redaktion [19.03.2012, 19.23 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte Kreuzaus stellvertretender Bürgermeisterin Helga Meier die Schlüssel für den neuen ABC-Messwagen, die sie sofort an Guido Klüser von der Kreuzauer Wehrleitung weitergab.

Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte Kreuzaus stellvertretender Bürgermeisterin Helga Meier die Schlüssel für den neuen ABC-Messwagen, die sie sofort an Guido Klüser von der Kreuzauer Wehrleitung weitergab.

Der Kreis Düren verfügt jetzt über zwei neue Gerätewagen mit ABC-Messtechnik. Während das erste Fahrzeug seit gut einem Jahr den Fuhrpark der Niederzierer Gemeindefeuerwehr ergänzt, wurde nun auch der bei der Kreuzauer Wehr stationierte Wagen durch ein Neufahrzeug ersetzt.

Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte der stellvertretenden Bürgermeisterin Helga Meier jetzt die Autoschlüssel, die diese sofort an die Wehrleitung, vertreten durch Guido Klüser, weitergab.

Die beiden Altfahrzeuge waren dem Kreis Düren 1987 und 1988 im Gefolge der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl vom Land NRW bereitgestellt worden. Diesmal musste der Kreis die Finanzierung selbst übernehmen. 163.000 Euro waren erforderlich, um ein viersitziges Einsatzfahrzeug mit großzügigem Geräte- und Arbeitsraum anfertigen zu lassen.

Werbung

Bestückt wurde es mit der vorhandenen Messtechnik, die Auskunft über atomare, biologische oder chemische Bedrohungen gibt. In den individuellen Umbau flossen die Erkenntnisse aus der 25-jährigen Praxis mit den Vorgängerfahrzeugen ein. So hat der Wagen zum Beispiel ein seitlich ausziehbares Wetterschutzdach.

Bei der offiziellen Übergabe im Beisein zahlreicher Bürgermeister, des Kreis-Dezernenten Peter Kaptain, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Hans-Peter Herkenrath, Mitgliedern der Kreuzauer Feuerwehr und des Ehrenbrandmeisters Hans-Jürgen Wolfram unterstrich Landrat Wolfgang Spelthahn den Wert des neuen Fahrzeugs: "Es ist ein Gewinn für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger; hoffen wir aber, dass der Wagen nie eingesetzt werden muss."


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright