Angebot der Kreis-VHS

Unterwegs auf dem Historisch-literarischen Wanderweg der Eifel
Von Redaktion [18.03.2012, 08.05 Uhr]

Achim Konejung, Vorstandsvorsitzender der Konejung-Stiftung Kultur und Autor des Dokumentarfilms „You enter Germany – Hürtgenwald und der lange Krieg am Westwall“, erläutert am Sonntag, 25. März, während einer Wanderung die Hintergründe der Kämpfe entlang der Westgrenze in den Jahren 1944/45. Ab 13 Uhr geht es konkret um den „Dschungelkampf um Hürtgen“ und die Frage, wie durch die deutsche Propaganda der Hürtgenwald-Mythos entstand (Kurs-Nr. 02-02-12). Noch vorhandene Stellungen und Bunkerreste dienen als Ausgangspunkt der Erläuterungen.

Werbung

Die Wanderung mit dem Titel „Westfront“ befasst sich am Sonntag, 22. April, ab 13 Uhr mit der Bedeutung der Kriegslandschaft mit ihren Anlagen (Kurs-Nr. 02-03-12). Konejung zeigt, welche der Anlagen noch zu besichtigen sind und welche Rolle sie im Kalten Krieg spielten. Dabei spannt er den Bogen zurück bis zum Schlieffen-Plan. Festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung sind erforderlich.

Für die Wanderungen der Kreis-VHS wird jeweils ein Entgelt in Höhe von fünf Euro pro Person erhoben. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 02421/22-2876 oder www.vhs-kreis-dueren.de.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright