Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt aktuell vor Taschendieben in Dürens City
Von Redaktion [13.03.2012, 15.56 Uhr]

Am Montag kam es laut Polizeibericht zu einer kleinen Diebstahlsserie in der Dürener Innenstadt. Unbekannte hatten sich aus Handtaschen die Geldbörse gegriffen.

Im Gewühl einer innerstädtischen Fußgängerzone haben Diebinnen und Diebe es manchmal sehr leicht, sich unauffällig an ihre Opfer heran zu machen. So geschehen am Montagnachmittag in Düren. Bei der Polizei wurden gestern vier gelungene Taschendiebstähle angezeigt. Bevorzugte Masche: die Täter nutzen einen Moment der Ablenkung, öffnen blitzschnell die Handtasche und stehlen das Portmonee.

Werbung

Mit der Geldbörse verschwindet nicht nur das Bargeld. Ärgerlich ist auch, dass oft auch Ausweise und Geldkarten mit entwendet werden, deren Ersatzbeschaffung ebenfalls mit Kosten und hohem Aufwand verbunden ist. Die Polizei geht davon aus, dass Diebe ihre Opfer zum Teil auch bei Bezahlvorgängen bereits beobachten und anschließend genau wissen, wohin die Menschen ihre Geldbörsen gesteckt haben.

Die Polizei rät zur Vorsicht. Lassen Sie sich nicht ins Portmonee schauen. Alle Wertsachen gehören nicht in eine von außen zugängliche Handtasche, sondern sollten körpernah in einer geschlossenen
Innentasche mitgeführt werden.

Bei verdächtigen Beobachtungen bittet die Polizei um einen sofortigen Hinweis an die Notrufnummer 110.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright