20 Jahre Altenpflegeausbildung am St. Marien-Hospital

Düren: 356 Auszubildende in zwei Jahrzehnten
Von Redaktion [04.10.2010, 08.07 Uhr]

Seit 1990 engagiert sich das St. Marien-Hospital, neben der Ausbildung in der Gesundheits- und Kranken-, bzw. Kinderkrankenpflege, auch in der Altenpflegeausbildung. In den vergangenen 20 Jahren konnten in Düren-Birkesdorf insgesamt 356 Altenpflegerinnen und Altenpfleger ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Pflege in unserer Region. Weitere 78 junge Menschen befinden sich zurzeit in der Ausbildung.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens bedankten sich die Verantwortlichen des St. Marien-Hospitals sowie die Schulleiterin Menka Berres-Förster und weitere Mitarbeiterinnen der Altenpflegeschule bei den zahlreichen Kooperationspartnern, die als Träger der praktischen Ausbildung fungieren, bei den nebenamtlich Lehrenden und natürlich bei den Schülerinnen, für die langjährige produktive Zusammenarbeit.

Werbung

Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um einerseits Rückschau auf die Altenpflegeausbildung zu halten und andererseits sich über Zukunftsperspektiven der Pflegeausbildung in allen drei pflegerischen Kernberufen (Gesundheits-, Kinder- und Altenpflege) auszutauschen. Nach einem Impulsvortrag wurde über die Chancen und Grenzen der Akademisierung der Pflege und der generalistischen Pflegeausbildung diskutiert. Stefan Köhnen von der Agentur für Arbeit in Düren berichtete über den Stand und die Perspektiven des Aktionsplanes „Altenpflege 2010“ in der Region, mit dem 1.000 neue Ausbildungsplätze in NRW geschaffen werden sollen.

Die Teilnehmer stellten einhellig fest, dass der Pflegeberuf, angesichts des bereits heute herrschenden Fachkräftemangels, für junge Menschen attraktiver gestaltet werden muss. Eine entsprechende Reform der Berufsgesetze in der Pflege ist erklärtes Ziel der Bundesregierung. Flankierend bot die Ausstellung „PflegeFIT- für eine neue Qualität der Arbeit in der Pflege“ hilfreiche Materialien an.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright