Größter Erfolg seit einem Jahr

Fast 400 Langzeitarbeitslose im Kreis Düren „in Arbeit“
Von Redaktion [21.09.2010, 16.24 Uhr]

Die job-com des Kreises Düren hat für den August den mit Abstand höchsten Integrationserfolg von Langzeitarbeitslosen seit einem Jahr verzeichnet. 398 Menschen traten eine sozialversicherungspflichtige Stelle an und beendeten damit ihre Langzeitarbeitslosigkeit.

Zum Vergleich: Im Juli gelang dies mit 216 Betroffenen nur gut halb so vielen Menschen. Hilfreich war der traditionelle Ausbildungsbeginn. Im August des Vorjahres war das genauso, allerdings beendeten damals „nur“ 315 Betroffene ihre Langzeitarbeitslosigkeit. Erfreulich war im vergangenen Monat zudem, dass 127 Kunden der job-com einen Minijob übernahmen und damit ihre Hilfebedürftigkeit verringerten.

Werbung

Per Saldo weist die August-Statistik jedoch trotz des erfreulichen Vermittlungsergebnisses einen Anstieg der Langzeitarbeitslosen im Kreis Düren aus. Nachdem im Juli 7809 Betroffene gezählt worden waren, kletterte deren Zahl im August auf 7864. Im August 2009 waren 7527 Hartz IV-Empfänger arbeitslos gemeldet.

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, die von Transferleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) leben, ist gesunken. 10.678 wurden im Juli notiert, im August waren es 10.633. Der Vorjahreswert lag bei 10.225.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright