Tag der offenen Tür

Ein Jahr Kulturhaus Landsynagoge in Rödingen
Von Redaktion [02.09.2010, 16.12 Uhr]

Landsynagoge Rödingen feierlich eröffnet. Die ehemalige Synagoge steht nun als Veranstaltungsort zur Verfügung. Die Dauerausstellung im früheren Wohnhaus der Familie Ullmann stellt verschiedene Aspekte jüdischen Lebens im Rheinland exemplarisch vor.

Regelmäßige Veranstaltungen geben darüber hinaus die Möglichkeit, die Vielfalt jüdischer Kultur und Religion in der Region sowie weltweit näher kennenzulernen. ?Der Landschaftsverband Rheinland lädt alle Interessierte ein, am Sonntag, 5. September, mit einem "Tag der Offenen Tür" den ersten Geburtstag des LVR-Kulturhauses Landsynagoge Rödingen zu feiern. Das Motto der Feier lautet "Jüdische Metropolen zu Gast in der Landsynagoge: Tel Aviv". ?

Die Stadt Tel Aviv feiert in diesem Jahr ihren 101. Geburtstag, eine junge Stadt, die auch enge Verbindungen zum Rheinland pflegt. Gerade wurde das 50-jährige Bestehen des Schüleraustausches zwischen Köln und Tel Aviv-Yafo im Kölner Rathaus gefeiert. Seit 1979 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Tel Aviv-Yafo. Vor 15 Jahren wurde der "Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tel Aviv-Yafo e. V." gegründet.?

Werbung

Programm??
11.30 bis 12 Uhr: Einführung: Tel Aviv - Geschichte und Gegenwart, Monika Grübel, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte? ?

12 bis 13 Uhr: Film: "Tel Aviv-Yafo - weltoffen und liebenswert". Ein Film des "Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tel Aviv-Yafo e. V." von Jürgen Schumann und Monika Möller. Im Anschluss stellt Monika Möller, Vorsitzende des "Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tel Aviv-Yafo e. V.", das Anliegen und die Arbeit des Vereins vor

13 bis 15 Uhr: Imbiss: Wie isst Israel? Falafel - the national snack!? ?13.30 bis 15 Uhr: Film: 100 Jahre Tel Aviv - Die hebräische Stadt. Ein Film des Bayerischen Rundfunks

15 bis 15.45 Uhr: Konzert: So singt Israel! V.I.P. Voices in Peace - Jugendchor der Synagogen-Gemeinde Köln unter Leitung von Katerina Margolin.

16 bis 16.30 Uhr:"Die Tante mit der Synagoge im Hof. Aus dem Leben rheinischer Landjuden". Eine Filmproduktion des Landschaftsverbandes Rheinland.

17 bis 18 Uhr: Führung: Die Ullmanns - Jüdisches Leben auf dem Land. Familie - Religion - Alltag. Monika Grübel, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte.

Alle Programmpunkte sind am "Tag der offenen Tür" kostenlos, für Getränke und Gebäck ist gesorgt.

Adresse:?LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen?Jüdisches Leben im Rheinland?Mühlenend 1?52445 Titz-Rödingen
http://www.synagoge-roedingen.lvr.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright