Rahmenprogramm der Festspiele

Kleine Bauforscher auf Burg Nideggen
Von Redaktion [05.08.2005, 15.40 Uhr]

Wie wurden Burgen im Mittelalter gebaut? Wie wuchsen die Türme und das Mauerwerk in luftige Höhen empor? Diese und noch weitere spannende Fragen beantwortet der Workshop „Stein auf Stein - Architektur des Mittelalters", bei dem die Teilnehmer im Rahmenprogramm der Festspiele Burg Nideggen das mittelalterliche Bollwerk erkunden.

Archäologin Dr. Daniela Lange nimmt kleine Wissenschaftler ab 7 Jahre am Donnerstag, 11. August, ab 14 Uhr mit auf die Zeitreise. Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung zum mittelalterlichen Burgenbau im Burgenmuseum.

Werbung

Ausgerüstet mit diesem Hintergrundwissen schlüpfen die Teilnehmer danach in die Rolle von Bauforschern. Sie erkunden die noch sichtbaren Bauteile der Burg sowie das umliegende Gelände und rekonstruieren auf dieser Grundlage den Bauplan und die Bauphasen der Burg.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Reservierung gebeten. Informationen und Reservierung bei kulturinfoRheinland, Tel.: 01805/743465 (0,12 €/Min.). Die Karten zu 4 Euro pro Person gibt es an der Tageskasse.

Lesen Sie mehr im Artikel Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright