Anmeldefrist bis 15. bzw. 30. Juli

Erstmals Footvolley beim DKB-Beach-Cup 2010
Von Redaktion [30.06.2010, 07.43 Uhr]

Der DKB-Beach-Cup ist stets ein Höhepunkt im Sportkalender des Kreises Düren.

Der DKB-Beach-Cup ist stets ein Höhepunkt im Sportkalender des Kreises Düren.

Der Startschuss zujm DKB-Beach-Cup 2010 ist gefallen: Ab sofort nimmt der Kreis Düren Anmeldungen für die neunte Auflage des großen Beachvolleyball-Turniers unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn entgegen. Wie in den Vorjahren messen sich Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, Freizeit- und Hobbyteams sowie Profi- und Nationalspieler/innen auf dem Kaiserplatz in Düren vor großem Publikum miteinander, um am Ende als Turniersieger den jeweiligen Cup mit nach Hause zu nehmen. Gespielt wird von Mittwoch, 1., bis einschließlich Sonntag, 5. September.

Bewährtes sollte man nicht ändern: So spielen die Profi- und Nationalteams zum dritten Mal im „King and Queen of the Beach“-Modus um den DKB-Cup. Dabei treten keine festen Mannschaften gegeneinander an, gespielt wird vielmehr mit wechselnden Partnern. Auf diese Weise werden der beste Spieler und die beste Spielerin des Turniers ermittelt. Die anderen Turniersieger werden wie gehabt im Team-System ausgespielt.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus: Am Mittwoch, 1. September, wird der DKB-Beach-Cup 2010 offiziell eröffnet. Ab 14.30 Uhr treten dann Schüler/innen und Jugendliche der Geburtsjahrgänge 1995 und jünger zum Turnier um den „Sparkassen-Cup“ an. Um 19 Uhr wird das Qualifikationsturnier für Freizeit- und Hobbyteams ausgetragen.

Werbung

In diesem Jahr wird vom 1. bis 5. September gebaggert, gepritscht und geschmettert.

In diesem Jahr wird vom 1. bis 5. September gebaggert, gepritscht und geschmettert.

Um den „Stadtwerke-Cup“ wird am Donnerstag ab 14.30 Uhr gekämpft. In diesem Turnier sind Schüler/innen und Jugendliche der Geburtsjahrgänge 1993 und jünger gefordert.

Am Freitag gehören die Spielfelder den Freizeit- und Hobby-Teams. Sie tragen ihre Finalrunde ab 13 Uhr aus. Gespielt wird um den „Cup der Dürener Zeitung“.

Am Abschlusswochenende geben sich traditionell die besten Beacher der Republik ein Stelldichein, um nach dem begehrten DKB-Cup zu greifen. Am Samstag beginnt das Einladungsturnier für Profi- und Nationalspieler/innen um 11 Uhr. Wer am Ende gekrönt wird, das entscheidet sich am Sonntag ab 11 Uhr in der Finalrunde.

Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für die Beachvolleyball-Turniere wurden allen weiterführenden Schulen im Kreisgebiet Düren sowie den Vorjahresteilnehmern am Freizeit- und Hobbyturnier zugesandt. Die Unterlagen sind zudem ab sofort auch bei der Kreisverwaltung Düren, Bismarckstraße 16, 52351 Düren, Haus A, Zimmer 176 (Telefon 02421-222360) erhältlich. Die Anmeldefrist für die Jugendturniere endet am 15. Juli, Hobby- und Freizeitteams können sich bis zum 30. Juli melden.

Der DKB-Beach-Cup ist längst fest im Sportkalender aller beachvolleyballbegeisterten Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern verankert und bietet dank seiner Rahmenbedingungen ideale Voraussetzungen für hochklassige Wettbewerbe.

In diesem Jahr wartet der DKB-Beach-Cup mit einer Neuerung auf: Erstmals steht Footvolley als Einlage auf dem Programm. Bei dieser brasilianischen Variante des Volleyballs darf der Ball nicht mit den Händen berührt werden. Seit 2004 wird Footvolley auch in Deutschland gespielt. Um der jungen Sportart weitere Anhänger zu bescheren, wird es während der Turniertage einige Footvolley-Kostproben auf dem Dürener Kaiserplatz geben.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright