In Düren auf der Suche nach dem "Ich"
Von Redaktion [01.07.2010, 07.16 Uhr]
Den Philosophen und Psychologen Dr. Mathias Jung hat die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich am Montag, 5. Juni, nach Düren eingeladen. Im Mittelpunkt steht "Der Weg zum Ich. Wie ich wurde, die/ der ich bin. Sinnsuche und biographische Entwicklung".
Dr. Matthias Jung |
Vielen ist Dr. Jung als Buchautor bekannt. "Wer je die Gelegenheit hatte, seinen Vorträgen zuzuhören, weiß wie Impuls gebend sie für die eigene Entwicklung sein können", heißt es in der Pressemitteilung. Zum Inhalt dieses Vortrages: „Der Mensch geht durch das Leben“, sagt das chinesische Sprichwort, „wie ein Reisender über die Meere fährt.“ Ich bin mit meinem fließendem Ich wie der Seemann auf schwankenden Wellen: Wer bin ich? Wie wurde ich, der ich bin? Was könnte ich sein?
Mit packenden psychologischen Fallbeispielen zeigt der Autor, wie sich Persönlichkeit und Schicksal aus dem individuellen Grund der Familiengeschichte, der kindlichen Welt, der Frau- und Mannwerdung in der Pubertät und in den großen Lebensthemen herauskristallisieren: Berufung, Krisen, Verwandlung, Versöhnung und Liebe.
Wenn überhaupt, löst sich das Rätsel „Ich“ im Prozess des gelebten Lebens. Ernst Block hat das kurz und gut zusammengefasst: „Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Also werden wir erst.“
Die Veranstaltung findet im Haus der Ev. Gemeinde zu Düren, Großer Saal, Wilhelm-Wester-Weg in Düren um 19 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Die Ev. Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Jülich bittet um Anmeldung unter 02461/99 660 bzw. unter eeb@kkrjuelich.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright