Familienpaten gesucht
Titzer Gemeinden mit EFFEKT
Von tee [03.05.2010, 13.32 Uhr]
Die Werbetrommel rührt derzeit die Gruppe „EFFEKT“ für seine Ziele. Der engagierte Kreis Erwachsener Freunde und Freundinnen für Eltern und Kinder in der Gemeinde Titz – so der ausformulierte Name – betreibt aktive Familienhilfe.
![]() In der Spieler Kirche stellten Gemeindereferentin Hildegard Storch und Mitstreiter Dirk Siemons den Kreis Effekt vor |
Ob es die alleinstehende Mutter ist, zu viel Arbeit oder gar keine Arbeit belastend ist und der Beschäftigung mit den Kindern im Wege steht, die zugezogene Familie ohne Großelternanschluss ist – die Gründe, Unterstützung zu suchen, sind vielfältig. Ebenso die kleinen „Dienstleistungen“: Es wird gemeinsam gespielt und gewerkelt, bei Hausaufgaben unterstützt oder aber einfach das Gespräch gepflegt.
Das funktioniert ganz unbürokratisch ohne Vertragsabschluss und Aktennotiz – hier regiert Vertrauen. Einziger Wermutstropfen: Die Gruppe ist noch zu klein. Das gilt übrigens laut Gemeindereferentin Hildegard Storch sowohl für das Angebot wie für die Nachfrage.
Das ist der Grund, weshalb die Aktiven derzeit in der Gemeinde Titz durch die Gemeinden ziehen.
In vier Messen haben sie bereits ihr Projekt vorgestellt. In Müntz um 18 Uhr und Rödingen um 19 Uhr finden die letzten Präsentationen am Samstag, 8. Mai, im Gottesdienst statt.
Den Eltern, die Unterstützung suchen, soll der familiäre Charakter die Scheu nehmen, sich helfen zu lassen. Menschen, die „ein wenig Zeit verschenken“ können und „ihre Lebenserfahrung anderen zur Verfügung“ stellen möchten, soll es ermutigen, sich als Familienpate zu engagieren.
Verantwortlich sind für das Projekt neben der Gemeinschaft der Gemeinden Titz auch die Offene Jugendarbeit der Gemeinde und der Caritasverband Düren-Jülich.
Interessierte melden sich bei Gemeindereferentin Hildegard Storch, 02463/6687, oder Sylvia Karger-Kämmerling von der Caritas, 02461/6226300.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright