Literatur trifft Philosophie

Robin Crusoe und das Fremde in Jülich
Von Redaktion [15.03.2010, 15.54 Uhr]

Auf eine ganz eigene Lesung und Auslesung dürfen sich alle Literatur- und Philosophieinteressierte am Dienstag, 16. März, um 18.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30 freuen. Der Bonner Philosoph Markus Melchers stellt Robin Crusoe exemplarisch als „Das Fremde im Klassiker“ vor.

Bekannt ist der 1719 erschienene Roman Robin Crusoe sicherlich jeden – ob als Buch oder als Film. Aber: was wird neben der Hauptgeschichte über die Beziehung von Zivilisation und Wildnis, Technik und Fortschritt, Fremdheit und Vertrautheit ausgesagt? Und was geschieht nach der Abreise von der Insel? Ist das vormals Vertraute immer noch vertraut?

Werbung

Dieser Klassiker vermag viel zum Thema „Das Fremde“ zu erzählen und so gehört er in die Mitte der thematischen Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema „Das Fremde. Andere Lebenswelten entdecken“. Der Bonner Philosoph Markus Melchers ist der Vortragende. Wir bitten Interessierte sich unter 02461/99 66 0 bzw. eeb@kkrjuelich.de bei der Ev. Erwachsenenbildung anzumelden. Die Gebühr beträgt 5,00


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright