Kinder des "Spatzennestes" besuchten die Feuerwehr
Von Redaktion [21.05.2009, 07.22 Uhr]

Kindergartenkinder des Spatzennestes Mersch-Pattern besuchten im Rahmen des neuen Projektes „Berufe" unter Leitung ihrer Erzieherin Silke Dorn und einigen Eltern die freiwillige Feuerwehr Mersch-Pattern. Die Kinder erhielten die Möglichkeit die Ausrüstung und Fahrzeuge kennenzulernen. Anschließend erklärten Löschgruppenführer Marcus Schnell und stellvertretender Löschgruppenführer Torsten Schmitz sowie Tobias Plum die Tätigkeiten und Aufgaben im Berufsfeld des Feuerwehrmanns.

Darüberhinaus wurden als Präventionsmaßnahme mit den Kindern wichtige Verhaltensweisen im Falle eines Brandes besprochen.

Werbung

Als diese im Anschluss unter Einsatz der Atemschutzausrüstung in völliger Dunkelheit im Gruppenraum eingeübt wurden, sorgte dies bei den Kindern für große Aufregung. Abschließende Löschversuche bereiteten den Kindern sehr viel Freude.

Die Tageseindrücke setzen die Kinder nun in eigenen Rollenspielen und in Erzählungen des Erlebten fort. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den kindgerechten Vortrag durch die Wehrleute. Als nächstes erhalten die kleinen „Spatzen" die Möglichkeit ein Betonsteinwerk zu besuchen in dem ihnen Einblicke in die Fertigung gegeben werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright