Fazit in Jülich: Visitenkartenparty ist ein Erfolgsmodell
Von Redakion [10.05.2009, 08.22 Uhr]
Die Frage des Moderators „Die 5. Visitenkartenparty in Folge – für Sie ein Erfolgsmo-dell?“ beantwortete GWS-Geschäftsführer Michael Müller in Jülich mit einem kräftigen „Auf jeden Fall“. Dies zeigte nicht nur die konstant hohe Anmeldezahl – auch in diesem Jahr machten sich wieder rund 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf den Weg zur Visitenkartenparty der GWS mbH. Grund für diesen Erfolg ist sicherlich die stetige Wei-terentwicklung des Veranstaltungskonzeptes.
„Unser Angebot wird von Jahr zu Jahr erweitert – z.B. haben wir im letzten Jahr die Ausstellermesse neu eingeführt und sind von der enormen Resonanz der Firmen selber überrascht worden“, erläutert Müller. 15 Firmen haben einen Messestand gebucht und präsentieren sich und ihre Leistungen den Anwesenden. Auch Jülichs Bürgermeister Heinrich Stommel und TZJ-Geschäftsführer Carlo Aretz lobten die gute Organisation und den Nutzen der Visitenkartenparty für die regionale Unternehmerschaft und den Standort Kreis Düren.
Direkt am Einlass wurde jedem Teilnehmer - neben dem Namensschild - eine umfang-reiche Kontaktbroschüre ausgehändigt. Mit Hilfe der Kontaktbroschüre konnten die Party-gäste gezielt Kontakt zu den für sie interessanten Teilnehmern aufbauen. „Die Broschüre enthält detaillierte Angaben zur jeweiligen Person bzw. zum Unternehmen und ist in drei Listen – nach alphabetischer Reihenfolge der Teilnehmernamen, nach Branche und nach Teilnehmer-Nummer unterteilt“, erläuterte Organisatorin Birgit Müller-Langohr.
Alle Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, mit einem persönlichen Kenn-wort die Internet-Datenbank der Visitenkartenparty zu nutzen und online weitere Informa-tionen über die anderen Teilnehmer und deren Kontaktwünsche zu erhalten. Zudem konnten sich die Teilnehmer vorab online zu Gesprächsterminen an den beiden Treff-punkten verabreden. „Dieses Angebot haben wir vor 3 Jahren zusätzlich entwickelt und es wurde insbesondere in den letzten Tagen vor der Veranstaltung von zahlreichen Teil-nehmern sehr rege genutzt“, freute sich Birgit Müller-Langohr von der GWS mbH.
Durch großzügige Sachpreisspenden seitens der beteiligten Firmen konnten zahlreiche attraktive Sachpreise der Visitenkarten-Tombola ausgelost werden. Die Gewinner durf-ten sich u. a. über ein Wochenende In Paris für zwei Personen, gestiftet von dem Zent-rum für Mittelstandsberatung, Jülich, über eine Unternehmensreportage im Nachrichten-portal EUREGIO aktuell und über Karten für Veranstaltungen in der Dürener Arena von Paul Panzer, gestiftet von der Sparkasse Düren, und Mario Barth, gestiftet von der GWS mbH, freuen.
Das Veranstaltungsangebot Visitenkartenparty wurde von Unternehmern aus den unter-schiedlichsten Branchen genutzt. „Neben Dienstleistern, wie Grafikern, Fachübersetzern und IT-Spezialisten sind Handwerks- oder Produktionsunternehmen dieses Jahr ebenso vertreten wie das Reisebüro und der Leih-Koch“. Über diesen gelungenen Branchenmix freute sich Organisatorin Müller-Langohr ganz besonders, denn „eine interessante Teil-nehmerstruktur macht ja für den einzelnen Teilnehmer den besonderen Reiz und Mehr-wert einer solchen Veranstaltung aus.“
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