Meike Neuwohner auf Platz 1
Elfjähriger Jülicherin ist Mathe-Olympiasiegerin
Von Redaktion [27.04.2009, 08.44 Uhr]
Fünf der 350 Mathematik-Olypioniken beim Landeswettbewerb in Bad Oeynhausen kamen aus dem Kreis Düren. Drei kamen aufs Treppchen, aber nur eine siegte: die elfjährige Meike Neuwohner, Schülerin an Haus Overbach, siegte in ihrer „Klasse“.
??„Der 1. Preis berechtigt zur Teilnahme an der Bundesrunde – leider erst ab Klasse 8. Für die Jüngeren ist also auf Landesebene das Ende erreicht“, sagte Dr. Roswitha Steffen vom Gymnasium Haus Overbach in Jülich.
In NRW wird die Mathematik-Olympiade durch den Landesverband Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen organisiert. Dazu gibt es in vielen Kreisen oder kreisfreien Städten Regionalkoordinatoren, die die örtliche Durchführung unterstützen. Im Kreis Düren ist dies die Aufgabe von Dr. Roswitha Steffen, die den Verein Mathematik-Wettbewerbe NRW vor 15 Jahren in Essen mitbegründet hat.
Ebenfalls auf das Treppchen steigen konnten Fabian Lange vom Stiftischen Gymnasium in Düren (Klasse 7) und Andre Thönnessen vom Franziskus-Gymnasium in Vossenack (Klasse 6). Sie errangen jeweils einen 3. Platz.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright