Konzert der NoiseLess-Reihe
„Lieblingslieder“ im Jülicher Bonhoeffer-Haus
Von ars [27.02.2009, 08.06 Uhr]
![]() Ellen Gürtler und Werner Kremers singen "Lieblingslieder" |
„Was verbindet unsere Lieblingslieder? Was macht ein Lied zum Lieblingslied?“ Diesen Fragen gehen Sängerin Ellen Gürtler und Pianist Werner Kremers am Samstag, 7. März, 20 Uhr, auf der NoiseLess-Konzertreihe im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30, nach. Der Eintritt kostet 8 Euro.
Lieder werden zu Lieblingsliedern, wenn Text oder Melodie, Gefühl oder Ort des ersten Hörens oder ein bestimmter Moment einem Lied einen besonderen Platz gibt. Bekanntes und Unbekanntes kann zum Lieblingslied werden. Lieblingslieder sind so unterschiedlich wie Musik vielseitig ist. Lieblingslieder können die Menschen viele Jahre oder für eine kurze Zeit begleiten. Dabei präsentiert das Duo ihre höchst eigenen Interpretationen von überwiegend eher unbekannten Schätzchen unter anderem aus dem Jazz- und Popbereich.
Die beiden Künstler sind in der Aachener Region keine Unbekannten. So machte die Stimmtherapeutin Ellen Gürtler unter anderem bei dem Damentrio „Honigmund“ auf sich aufmerksam, während Werner Kremers bei diversen Jazz und Latin-Formationen sein Talent unter Beweis stellte, so auch bei „Jo Ritterbeck’s“.
![]() |
Ihre Zusammenarbeit startete im vergangenen Jahr, als sie zum Internationalen Frauentag bei einem kabarettistischen Abend im Kulturbahnhof einen satirischen Blick auf den Stand der Emanzipation warfen.
Das Publikum darf sich also auf leise und laute Töne freuen, auf Lieder, die die beiden Künstler schon lange oder erst seit kurzem begleiten, Lieder, die zu gemeinsamen Lieblingsliedern geworden sind und was die Geschichte der Lieder ist. Dabei sind auch die Zuhörer eingeladen, sich einzubringen und im Verlauf des Programms ihr eigenes Lieblingslied zu wählen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright