Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW kauft Hoensbroeck-Sitz

Forscher und Studenten ziehen ins Schloss Kellenberg
Von Redaktion [15.02.2009, 19.42 Uhr]

Schloss Kellenberg in Barmen wird zum Bildungszentrum

Schloss Kellenberg in Barmen wird zum Bildungszentrum

Der Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat Ende Januar Schloss Kellenberg im Jülicher Stadtteil Barmen erworben. Nach der notwendigen durchgreifenden Sanierung soll die Liegenschaft zum Bildungszentrum für die Wissenschaftsregion Jülich ausgebaut werden. Nutzer werden Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region, wie beispielsweise die FH Aachen, aber auch Firmen und Privatpersonen sein. Das Haus bietet mit seinen verschiedenen Bauteilen Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Weise.

Die geplanten Hotel-und Tagungsbereiche lassen sich weitgehend ohne große Eingriffe und Veränderungen in die vorhandenen baulichen Anlagen integrieren. Die für das Projekt zuständige Niederlassung Aachen des BLB NRW sitzt bei der Planung und Realisierung mit den zuständigen Denkmalbehörden – Bezirksregierung und Landeskonservator – an einem Tisch. Die Grundsanierung der Gebäude wird ohne die Umbaumaßnahmen rund sechs Millionen Euro kosten und vom BLB NRW getragen.

Werbung

Die Grafen-Familie von Hoensbroecj , die in Verantwortung für den Erhalt des Schlosses ihr Eigentum an den BLB NRW übertragen hat, wird Kellenberg weiter zu Wohnzwecken nutzen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und -sicherung der Gebäude wird der Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW im regelmäßigen Turnus über den Fortgang des Projekts berichten


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright