Kurs mit Jens Dummer

Zeichnerisch in Jülich auf Schirmers Spuren
Von Redaktion [24.09.2008, 09.27 Uhr]

Vor dem Bild entsteht zuerst die Zeichnung, in der ein Künstler seine Bildidee entwickelt und festhält. Auch Schirmer fertigte zu seinen Gemälden zahlreiche Skizzen, Zeichnungen und Studien an. Bekannt sind vor allem Bleistiftzeichnungen. Daneben sind noch Rötel- und Kohlezeichnungen verbreitet, die ihre jeweils eigenen Ausdrucksmöglichkeiten besitzen.

Nach einer Führung durch die Schirmerausstellung lernen die Kursteilnehmer unter Anleitung des Künstlers Jens Dummer die Möglichkeiten der verschiedenen Zeichentechniken kennen.

Werbung

Die Zitadelle mit der umgebenden Natur, die schon Schirmer auf seinen Streifzügen festhielt, und die ausgestellten Zeichnungen und Skizzen des Meisters, bieten Anschauungsmaterial in Fülle. Besonders reizvoll ist der Vergleich mit den Schirmerbildern, die Schirmers eigene Sicht auf die Natur offenbaren.

Der Zeichenkurs von Jens Dummer findet am Sonntag, 28. September, von 10.30 bis 15 Uhr im Museum Zitadelle statt. Die Kursgebühr beträgt 18 Euro, die Anmeldung erfolgt über die VHS (02461 – 63 219 o. 63 220).


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright