Festredner ist Prof. Dr. H. Fritzsch
Auftaktsitzung für das Jülich Center for Hadron Physics
Von Redaktion [20.09.2008, 08.04 Uhr]
Als Festredner zum „Kick-off-Meeting“, also der Auftaktsitzung des Jülich Center for Hadron Physics (JCHP) wird am Montag, 22. September, der Münchner Prof. Dr. H. Fritzsch über die "Quantenchromodynamik" sprechen.
JCHP ist das Kompetenzzentrum für Hadronenphysik innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Es bündelt und koordiniert die Hadronenphysik innerhalb des Forschungszentrums und der Helmholtz-Gemeinschaft sowie mit externen Partnern.
Diese Aktivitäten sind ein wesentlicher Beitrag zum Antiprotonen-programm an der 1,2 Milliarden Euro teuren Teilchen-beschleunigeranlage FAIR in Darmstadt. Hierbei trägt Jülich insbesondere durch die Entwicklung und den Bau des Speicherrings HESR und wesentlicher Komponenten der zentralen Experimentiereinrichtung PANDA bei. Die Erfahrungen und Vorarbeiten mit dem Jülicher Beschleuniger COSY sind essentiell für dieses Projekt.
Neben dem Erkenntnisgewinn für die Grundlagenforschung im Bereich der starken Wechselwirkung (Quantenchromodynamik) sollen an FAIR auch zahlreiche Anwendungen, beispielsweise in der Material- und Fusionsforschung, vorangetrieben werden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright