Aus dem Ausschuss

Jülich: Umbenennungen durchgewunken
Von tee [22.08.2008, 18.02 Uhr]

Über zwei Straßenbenennungen hatte der Ausschuss für Kultur, Integration und Soziales in jüngster Sitzung zu befinden. Künftig wird die neugebaute Straße abgehend von der Bahnhofstraße ins Neubaugebiet „Am Stellwerk“ nach Frederick Stock benannt. Der gebürtige Jülicher – dem bereits eine Gedenktafel am Gymnasium Zitadelle gewidmet ist – avancierte 1905 mit 33 Jahren zum Chefdirigenten des Chicago Symphony Orchestra.

Eher lokaler Natur ist die Bezeichung „Am Katzepohl“, die als Straßenbezeichnung im Koslarer Baugebiet „Alter Sportplatz“ vergeben wurde.

Werbung

Mit dieser Benennung der Straße zwischen Wehrhahnstraße und Am Waldeck soll an die Koslarer als Ziegler und Mit-Erbauer des Brückenkopfes erinnert werden. Der „Katzepohl“ bezeichnet eine wassergespeiste Mulde, die früher zur Ziegelherstellung genutzt wurde und später ein beliebter Treffpunkt für Kinder war.

Wie der Ortsvorsteher erinnert „wurde mit Mutters Zinkwanne Boot gefahren und Winter diente der zugefrorene „Katzepohl“ als Eislaufbahn“. Mit der Bebauung in der 70er Jahren verschwand dieses Stück „Alt-Koslar“.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright