Ohne Abgase unterwegs in der Euregio
V.E.R.A. zu Besuch in der Jülicher Zitadelle
Von Redaktion [07.08.2008, 08.38 Uhr]
Der Verein der Elektromobilfahrer (V.E.R.A. ) in der Region Aachen startet zu seiner 5. Euregiotour. Am Samstag und Sonntag, 9./10. August treffen sich etwa 25 Elektromobilfahrer zu einer Rundfahrt durch die Euregio. Ein Anlaufpunkt ist die Jülicher Zitadelle.
Ziel der Aktion ist es, die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge zu demonstrieren. Elektroautos sollen als kostengünstige und zudem umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Fahrzeug ins Licht der Öffentlichkeit gestellt werden.
Darüber hinaus gilt es, die nahezu familiären Verbindungen zu pflegen.
So stehen am Samstag, 9. August, von 11 bis 13 Uhr die Firma Solland Solar im internationalen Gewerbegebiet AVANTIS und von 16 bis 18 Uhr das Energeticon in Alsdorf als Bewahrer der Bergbautradition sowie Initiator für neue Technologien, auf dem Programm.
Am Sonntag, 10. August, wird eine Brauerei in Welz besucht, bevor man sich in der Zitadelle Jülich zwischen 11 und 15 Uhr über alternative Stromgewinnung aus Wind informieren lässt. Eine Führung durch die Anlage bringt den Fahrern die Geschichte der Schlossfestung aus der Renaissance nahe. Zum Abschluss wird die Baustelle der solarthermischen Versuchsanlage besucht, wo die Veranstaltung gegen 16 Uhr endet.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright