„Kirschblüten – Hanami“ im Programm

Im KuBa-Kino blüht es
Von Redaktion [04.07.2008, 12.36 Uhr]

Schwere Zeiten für Trudi und Rudi.

Schwere Zeiten für Trudi und Rudi.

Den Besuchern im KuBa-Kino am Montag, 7., und Dienstag, 8. Juli, blüht was: Als Wiederaufnahme und letzter Film vor der Kino-Sommerpause ist „Kirschblüten – Hanami“, der neue Film von Doris Dörrie ist an beiden Abenden auf der Leinwand zu sehen.

Ab 20 Uhr wird die mitreißende Geschichte des Ehepaars Trudi und Rudi erzählt. Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) Krebs im Endstadium hat. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht. Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi beschließt, die schwere Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen.

Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern. Die beiden beschließen daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi - Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll.

Werbung

Auf der Spur der "Kirschblüten"

Auf der Spur der "Kirschblüten"

Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter (Franzi, gespielt von Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben wieder gutzumachen ...

Eine poetische Reise in das Innere des Seins. Die Geschichte einer aufopfernden Liebe. Berückend und wehmütig berührend: Regisseurin und Drehbuchautorin Doris Dörrie überrascht mit einem sehr intimen und persönlichen Werk: KIRSCHBLÜTEN – HANAMI. Ein zutiefst menschlicher und ergreifender Liebesfilm über zwei Mittsechziger, gespielt von Elmar Wepper ("Der Fischer und seine Frau") und Hannelore Elsner ("Alles auf Zucker!"), die durch den Tod getrennt werden und erst dadurch wirklich zueinander finden.

Nach der Dienstagsvorstellung von Kirschblüten-Hanami verabschiedet sich das Kuba-Kino-Team in eine kurze Sommerpause bis zum 18.08.08. Wir nutzen die Sommerpause um uns vom erfolgreichsten Kinohalbjahr ein wenig zu erholen und um einige dringende Arbeiten an Projektor, Tonanlage und Leinwand vorzunehmen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright