Vier Tage Feierlichkeiten
Schützen treiben es in Altenburg mexikanisch
Von Redaktion [06.07.2008, 08.28 Uhr]
Traditionell findet am 2. Juli-Wochenende in Altenburg das Schützenfest statt. Vom 11. bis 14. Juli stehen die diesjährigen Majestäten im Mittelpunkt des Dorfgeschehens. Schützenkönigin Birgitt Muckel und Jungschützenprinz Lars Peters wollen mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Wochenende auf der Altenburger Festwiese verbringen.
Neben den Familien, Freunden und Nachbarn werden viele befreundete Schützenbruderschaften erwartet. Birgitt Muckel als Schützenkönigin wird in diesem Jahr erstmalig die neue Königskette der St. Hubertus Schützenbruderschaft Altenburg 1921 e.V. tragen. Diese hat der Aldenhovener Künstler und Goldschmied Gerd Frank aus Sterlingsilber geschaffen. Die Hauptplakette, die den hl. Hubertus zeigt, wurde in der nur noch selten beherrschten Ziseliertechnik plastisch gestaltet.
Statt traditioneller Blasmusik-Kapelle erwartet die Besucher in Altenburg auf der Festwiese am Freitag, 11. Juli, zum Auftakt der Feierlichkeiten eine Mexikanische Nacht. Heiße Rhythmen verspricht die Band „Liquid", eiskalte Cocktails von der Bar, Nachos zwischen Tequila der Veranstalter. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Gruppen ab 10 Personen erhalten ein kleines Begrüßungsgeschenk. Die Karten kosten an der Abendkasse 6 Euro.
Im Zeichen des Brauchtums steht dagegen der Samstag, 12. Juli: Dem Umzug durch den Ort, anschließend Gefallenenehrung ab 15.30 Uhr folgt die Abholung der alten und neuen Majestäten zum Kirchgang um 16 Uhr. Die Festmesse in der Pfarrkirche Selgersdorf mit Königskrönung während des Gottesdienstes wird ab 17 Uhr gefeiert. Der Zug von der Kirche nach Altenburg setzt sich um 18 Uhr in Bewegung. Zum Großen Königs- und Schützenball mit Livemusik der Band „Liquid" um 20 Uhr ist der Eintritt frei.
Der Sonntag, 13. Juli, startet um 10.30 Uhr mit Frühschoppen und Pokalverleihungen, ehe zum Nebenvogelschießen um 14.30 Uhr angelegt wird. Der Empfang der Ehrengäste und Gastbruderschaften wird um 16.30 Uhr, damit alle für den Festzug durch den Ort ab 17.30 Uhr Aufstellung nehmen können. Im Anschluss wird zu Musik im Zelt und Ausschießen des Hauptvogels geladen.
Die Messe in der St.-Hubertus-Kapelle Altenburg ab 9.30 Uhr mit anschließendem Frühschoppen im Festzelt rundet die Festivitäten am Montag, 14. Juli, ab.
Weitere Informationen zur Schützenbruderschaft und den Veranstaltungen unter www.hubertus-altenburg.de .
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright