Informationsveranstaltung für Eltern
Vorbeugung bei „Hand in Hand“ in Lich-Steinstraß
Von Redaktion [29.05.2008, 07.13 Uhr]
Wie kann ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch und Übergriffen schützen?
Dieser Frage widmet sich eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 5. Juni, in der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Lich-Steinstraß.
Vermehrt treten Eltern und Erzieherinnen mit der Bitte um Unterstützung im Bereich der Präventionsarbeit an das Kriminalkommissariat „Vorbeugung“ heran. Diesem Wunsch folgend wurde der Termin für einen Infoabend um 19.30 Uhr im Familienzentrum Hand in Hand anberaumt.
In einem Vortrag werden Ursachen, Entstehungs- und Erscheinungsformen von Übergriffen und Missbrauch dargestellt. Insbesondere werden die Präventionsgrundsätze vorgestellt und erläutert. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Grundsätze in die alltägliche Erziehungsarbeit einzubeziehen.
Dabei stehen Elemente zur Förderung des Selbstbewusstseins der Kinder im Vordergrund. Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, bedeutet sie besser vor Gewaltstraftaten zu schützen.
Je mehr „Eigensinn“ Kinder im Verlauf ihrer Erziehung entwickelt haben, desto besser können sie sich gegen Übergriffe wehren. Ein Büchertisch stellt themenbezogene Literatur vor. Infomaterial zur Mitnahme wird ausgelegt.
Anmeldung werden erbeten unter der Nummer 02461/58374.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright