Begeisternder Erstbesuch
Jülicher Opern-Scouts der Hauptschule sichten Programm
Von Redaktion [12.05.2008, 09.21 Uhr]
Die Gemeinschaftshauptschule Jülich legt großen Wert auch auf die musisch-künstlerische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Neben Theater – und Museumsbesuchen finden auch Opernbesuche statt.
Dass Oper eine unterhaltsame und erlebnisreiche Sache ist, davon überzeugten sich die Opernscouts der GHS Jülich Alice Agatz , Sabrina Weber, Matthias Reichardt und Florian Fritz, Schüler der Klasse 10 Typ B . Auf Einladung Winfried Schmerbachs, Leiter des Theaterpädagogischen Services der Deutschen Oper am Rhein, konnten die Jülicher die Generalprobe der Oper „Fashion“ von Giorgio Battistelli.
Bei ihrem ersten Besuch in einem Opernhaus waren die Scouts nicht nur vom Bühnenbild, den Kostümen und dem Gesang, sondern auch vom gesamten Operngebäude und der Atmosphäre beeindruckt. Besonders der Blick hinter die Kulissen, den Winfried Schmerbach ihnen ermöglichte, war für sie interessant.
Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Eindrücke und die erhaltenen Informationen an ihre Mitschüler weitergeben. Begeistert von ihrer neuen Kulturerfahrung, möchten sie ihre Klasse davon überzeugen, gemeinsam eine Opernveranstaltung zu besuchen. Für welche Oper der aktuellen Spielzeit sie sich entscheiden werden, ist noch offen. Zuerst muss noch das umfangreiche Informationsmaterial, das sie erhielten, gesichtet werden.
Bevor sie sich auf eine Veranstaltung festlegen, werden sie bei Winfried Schmerbach Rat einholen, welche Aufführung besonders für Jugendliche empfehlenswert ist.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright