Duell der Feuerwerker
Pyrotechnik-Spektakel in Jülich in der 2. Runde
Von Redaktion [18.05.2008, 08.53 Uhr]
China gegen Deutschland heißt es, wenn der Wettkampf der Feuerwerker im Brückenkopf-Park Jülich diesen Sommer in die zweite Runde geht. Pyrotechniker aus dem Reich der Mitte werden das deutsche Team beim Internationalen Feuerwerksfestival "Flammenzauber" am 23. und 24. Mai zum Wettkampf herausfordern.
Um zu gewinnen ziehen die Konkurrenten sämtliche Register ihres Könnens und versuchen den Gegner durch außergewöhnliche Choreographien und spektakuläre Effekte auf die Platze zu verweisen - schließlich wird es nur einen Sieger geben! Den ermittelt eine zehnköpfige Jury am zweiten Festivaltag nach streng vorgegebenen Kriterien. Zehntausend Besucher sahen das Pyrotechnik-Spektakel im vergangenen Jahr.
Ab dem frühen Abend füllt den Brückenkopf.Park an beiden Festwaltagen wieder ein wunderschönes Rahmenprogramm mit Leben. Dazu gehören unter anderem Live-Musik. Feuerkünstler, Gaukler und Stelzenläufer, Fahnenschwinger, exotische Trommler, ein Kunsthandwerkermarkt und eine vielseitige Gastronomie in weißen Pagoden zelten.
Als Hommage an die Feuerwerksnation China treten an beiden Tagen chinesische Fächertänzerinnen und ein mongolischer Sänger auf. Den kleinen Feuerwerksfans wird die Wartezeit mit einem kunterbunten Kinderprogramm versüßt - und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben Jonglage, Malstationen, Bogenschießen, Kanufahrten, einer Aktionsmeile, Kinderschminken und Bewegungsspielen gibt es auch einen Schokoladen-Brunnen und eine Back-Ecke.
Bei gutem Wetter steigen an beiden Tagen wieder Heißluftballons in den Himmel und kehren abends zum Ballonglühen in den Park zurück. Und nicht zu vergessen: die zauberhafte Illumination des Festivalgeländes, die den Park ab Einbruch der Dunkelheit in ein ganz neues Licht taucht.
Weitere Infos: www.flammenzauber-juelich.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright