Festival mit Peilomat
Rockcity Jülich rockt zum Vierten
Von Redaktion [09.04.2008, 21.56 Uhr]
Am Samstag , 12. April, wird Jülich wieder zur Rockcity. Das Jugendparlament Jülich und der Kulturbahnhof laden ein zum 4 Rockcity Jülich Festival. Pünktlich um 16 Uhr startet das Festival mit der Jülicher Nachwuchsformation Pentamatics. Als Topact kommen Peilomat auf die Bühne
![]() Peilomat rockt der Jülicher KuBa |
Nach deren hauseigenen Metal-Klängen übernehmen Nachwuchs Punkrocker von Society of Suicide die Bühne. Weiter geht es mit Jülicher Punk von den Dogmatic Bastards. Anschließend spielen Lightsome aus Düren eine Art EmoPopPunk. Im Anschluss betritt die wahrscheinlich schnellste Band des Abends die Bühne. Last train home, ehemals Mindless Tadpole spielen schnellen lauten und schnörkellosen Punk. Mit Emo Core von Longing for Tomorrow aus Aachen wird auf den Headliner vorbereitet.
Kompromisslos, direkt und authentisch – Peilomat gehen nach vorne und machen jede Liveshow zu einem Spektakel, das die Hallen zum Beben bringen wird – so die Überzeugung der Veranstalter. Die drei Jungs rocken und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Demnächst erscheint ihr Debütalbum „Großstadtkinder“ Sänger Flo: „In meinem Kopf gibt es da keine Zensur.“ Und die gibt es auch nicht bei anderen Themen: „Wenn morgen Klassentreffen wär, ich würd’ nicht hingehn“, eine andere Klarsicht die vielen aus der „Generation Praktikum“ aus der Seele spricht.
Dabei hätten die drei Musiker durchaus etwas, womit sie ihren Klassenkameraden imponieren könnten: Verdammt viel Talent, jede Menge Liveerfahrung, ein Händchen für großartige Songs, die man nicht nur unter der Dusche nachsingt, und eine stündlich wachsende Fanbase. Auch wenn viele Texte durchaus provokant sind, haben Peilomat inhaltlich noch viel mehr zu bieten als nur Stinkefinger-Attitüde. So gelingt z.B. mit dem Song „Superheld“ auch der Spagat zu einer ehrlichen und einfühlsamen Ballade, ohne auch nur die geringste Tendenz, in gefühlsduseligen Schlagerkitsch abzudriften. Peilomat-Songs sind einfach ehrlich, gehen ins Ohr und benutzen eine klare Sprache die ihren Fans aus der Seele spricht.
Seit 2004 rocken Hennich, Flo und Sebi als Peilomat zusammen kleine und große Clubs im ganzen Land. Im Vorbeiflug räumten sie viele Preise ab wie den Radio Regenbogen Talent Award, den deutschen Rockpreis oder den Mannheim Music Award ab und unterschrieben ihren ersten Plattenvertrag. Im Februar diesen Jahres nahmen sie mit der aktuellen Single „Jenny“ bei Stefan Raabs Bundesvision Songcotest teil. Und nun werden sie auf den Brettern des Kulturbanhofs rocken.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright