Jens Dummer zeigt 70 Werke im Finanzamt
In Jülich zwischen die Paragraphen schauen
Von tee [26.03.2008, 11.59 Uhr]
![]() Jens Dummer tummelt sich malerisch zwischen Paragraphen. |
Mit gewohnt spitzem Bleistift treibt Zeichner, Maler und Autor Jens Dummer sein künstlerisches Wesen im Jülicher Finanzamt in der Wilhelmstraße. Rund 70 Werke sind auf drei Etagen beim Gang durch die Abteilungen und Gänge zu sehen – unter anderem auch frisch Geschaffenes, wie die augenzwinkernde Zeichnung „Zwischen Paragraphen“. Dazwischen sind Charakterköpfe, Selbstbetrachtungen und die die typisch Dummer’schen Zeichnung-Zitate-Ensembles zu entdecken.
Besinnlich-Natürliches findet sich vor allem in den oberen Etagen, in den Landschaftsmalereien und Stilleben vorherrschendes Thema sind. Ebenso wie in den erzählerischen Zeichnungen, ist in diesen Werken Eindeutigkeit nicht gegeben – es lohnt sich stets der zweite Blick. Sei es, um der detailverliebten Beobachtungsgabe auf die Spur zu kommen, oder eine zynischen Note in der Idylle zwischen Landschaft und Teddybär auszumachen.
Die Ausstellung der Werke Jens Dummers ist im Finanzamt montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und dienstags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr bis 31. Mai für das Publikum und Kunstinteressierte zu besichtigen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright