Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Fernsehen im Jülicher Kino
Von Redaktion [07.01.2008, 17.19 Uhr]
![]() Free Moritz… |
Wenn Medien über Medien berichten kommt meist eine Satire heraus – dramatisch und komisch wird es mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle außerdem in „Free Rainer – Dein Fernseher lügt“. Die Demaskierung erfolgt am Montag, 7. Januar, im Jülicher Kulturbahnhof-Kino ab 20 Uhr.
Das Diktat der Einschaltquoten hat aus TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) einen dauerkoksenden Zyniker gemacht. Des von ihm verantworteten unsäglichen Programms überdrüssig, entwickelt er dennoch eine stumpfsinnige Show nach der anderen. Als ihn die junge Pegah (Elsa Sophie Gambard) absichtlich über den Haufen fährt, um den Tod eines geliebten Menschen zu rächen, ist Schluss mit dem Unterschichtenfernsehen. Rainer hackt sich in die Quotenmessgeräte, manipuliert sie und löst eine Flut von intelligenten Sendungen aus.
![]() und der Neuanfang wenn ein Fernseher lügt. |
Nach seinem großen Erfolgsfilm entwirft Regisseur Hans Weingartner die Utopie einer geistig befreiten Gesellschaft. Erneut verbindet er dabei Humor und Drama. Die weibliche Hauptrolle der Pegah besetzte Weingartner mit der Neuentdeckung Elsa Sophie Gambard. In weiteren Rollen sind Gregor Bloéb ("Lapislazuli - Im Auge des Bären"), Milan Peschel ("Hände weg von Mississippi"), das deutsche Top-Model Franziska Knuppe, Simone Hanselmann ("Polly Blue Eyes") und als Quotenguerillas Robert Viktor Minich ("Cowgirl"), Ralf Knicker u.a. zu sehen. Die Kamera führte Christine A. Maier ("Esmas Geheimnis", "Lost and Found", "Nordrand").
Humor und Spannung halten sich die Waage in der schlauen Mediensatire von Hans Weingartner, der nach "Die fetten Jahre sind vorbei" weiterhin relevanten Utopien treu bleibt. Die im Guerilla-Stil entfachte kulturelle Revolution versüßt er mit einer Liebesgeschichte.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright