TheaterStarter zeigt „Der perfekte Mensch /// Woyzeck“
Jülich: Sound, Film und Kunst treffen Theater
Von Redaktion [31.10.2007, 17.54 Uhr]
![]() Begegnung mit dem modernen Woyzeck. |
Eine Hommage an Jorgen Leth nach Georg Büchner zeigt der TheaterStarter mit dem Stück „Der perfekte Mensch /// Woyzeck“ am Mittwoch, 7. November, im Jülicher Kulturbahnhof. Angesprochen werden sollen Jugendliche ab 16 Jahren.
Der Regisseur Daniel Schüßler ist bekannt für seine künstlerisch freie Auseinandersetzung klassischer Texte. So inszenierte er auch Georg Büchners „Woyzeck“: „Provokativ, radikal und utopisch“ wird das Stück vom Veranstalter Brückenkopf-Park angekündigt. Ein moderner Woyzeck als Appell an die Kraft der Liebe, in einer Inszenierung, die ebenso ungewöhnlich wie anspruchsvoll ist.
Ausgangspunkt der Inszenierung sind neben Büchners Werk „Woyzeck“ die Kurzfilme “Der perfekte Mensch“ des dänischen Filmemachers Jorgen Leth und “The Five Obstructions“ von Lars von Trier.
![]() Das Kölner ANALOG-Theater zeigt „Der perfekte Mensch /// Woyzeck“ |
Ungewöhnlich ist die Verknüpfung von Büchners Texten mit einem Bühnenbild voller Holzscheite und einer Motorsäge, einem DJ und Popmusik, einer Leinwand und Filmeinspielungen, beeindruckenden jungen Schauspielern und Schauspielerinnen.
Anspruchsvoll ist Büchners Woyzeck mit seinen Fragen: Was geschieht, wenn wir geformt, manipuliert, drangsaliert werden, und nicht akzeptiert? Wenn Mensch nicht so sein kann, wie Woyzeck sein möchte.
Beginn der Vorstellung des Kölner ANALOG-Theaters beginnt um 19 Uhr und dauert – ohne Pause – 80 Minuten. Karten gibt es in der Buchhandlung Fischer, Kölnstraße 9, Telefon 02461/937833 zum Preis von 5,50 Euro oder für Gruppen ab 20 Personen ermäßigt zu 4,50 Euro das Ticket inklusive Gebühr.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright