Vielseitiges Engagement

Jülich: Wilhelm Mainz trägt das Bundesverdienstkreuz
Von Redaktion [17.10.2007, 22.19 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte dem Jülicher Wilhelm Mainz das Bundesver-dienstkreuz im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte dem Jülicher Wilhelm Mainz das Bundesver-dienstkreuz im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Wilhelm Mainz – vor allem im Be-reich des Behindertensports - hat Bundespräsident Horst Köhler beeindruckt. Deshalb er-kannte er dem ehemaligen Amtsrat der Gemeinde Niederzier das Bundesverdienstkreuz am Bande zu. Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte es dem 83-jährigen Jülicher im Rahmen einer Feierstunde.

Seit 1967, also seit 40 Jahren, ist Wilhelm Mainz Mitglied der Behinderten-Sportgemeinschaft Jülich (BSG). 1979 übernahm er die Geschäftsführung des Vereins, ein Amt, das er 20 Jahre innehatte. Zusätzlich wurde er 1990 zum stellvertretenden und 2002 zum Vorsitzenden der BSG Jülich gewählt. In dieser Funktion ist er bis heute tätig.
Seit 1986 ist Wilhelm Mainz Mitglied und Geschäftsführer der Verkehrswacht Jülich. 2001 legte er diese Verantwortung aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Werbung

Im Kirchenvorstand der Pfarre St. Martinus Stetternich engagierte er sich über 30 Jahre, darunter viele als stellvertretender Vorsitzender.

Ein weiteres Feld ehrenamtlichen Engagements fand Wilhelm Mainz in der Politik. Über 30 Jahre gehörte er der CDU an. Im Ortsverband Stetternich arbeitete er zeitweise als Beisit-zer im Vorstand mit.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright