Theaterreihe
Erzählung vom guten Menschen in der Jülicher Stadthalle
Von Redaktion [17.10.2007, 08.12 Uhr]
![]() Szene aus "Der gute Mensch von Sezuan" |
Ein Musterbeispiel des epischen Lehrtheaters Bertold Brechts steht auf dem Spielplan der Theaterreihe Jülich am Samstag, 20. Oktober: „Der gute Mensch von Sezuan“ wird vom Rheinischen Landestheater Neuss auf die Bühne der Stadthalle gestellt.
Die Erzählung spielt in der chinesischen Provinz Sezuan (Sichuan), ist jedoch als Parabel zu verstehen: Sezuan steht stellvertretend für alle Orte, an denen Menschen von Menschen ausgebeutet werden.
Es ist die Geschichte von Shen The in der notleidenden Provinz Sezuan in China. Froh, einen guten Menschen gefunden zu haben, geben drei Götter Shen Te Geld. Sie eröffnet damit einen Tabakladen. Sofort versuchen Nachbarn, Shen The’s Lage auszunutzen. Shen Te muß hartherzig werden, um nicht zugrunde zu gehen, und erfindet ihren Vetter Shui Ta.
Bertolt Brecht beschreibt den Mechanismus einer Gesellschaft, die den einzelnen im Konflikt von Moral und Geschäft hält. Shen Te befindet sich im Hier und Jetzt, und so ist der Tabakladen aus Sezuan auf der Bühne ein „Büdchen“, wie in unseren kleinen und großen Städten anzutreffen.
Brechts scheinbar so klassenkämpferische Botschaften hat Regisseur Andre Sebastian zeitgenössische ambivalent in der Schwebe gehalten und so das Moderne der Brechtschen Dramatik herausgestellt. Neben einem großen wunderbar spielenden Schauspielerensemble besetzt die Hauptdarstellerin Tini Prüfert die Rolle der Prostituierten Shen Te mit viel Ausstrahlung, Natürlichkeit und Hingabe, dass man als Zuschauer unweigerlich in die Geschichte hineingezogen wird. Als Straßenmusikant Paul begleitet Markus Maria Jansen live mit der Gitarre das Geschehen.
Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Fischer, Kölnstraße 9, unter der Telefonnummer 02461/937833 zu 14, 17 oder 21 Euro; ermäßigt kosten die Karten 10, 12 und 14 Euro zuzüglich Gebühr. An der Abendkasse sind je Kategorie für Erwachsene 3 Euro mehr zu zahlen, für ermäßigte Karten sind es 1,50 Euro mehr.
Informationen gibt es bei der Brückenkopf-Park Jülich GmbH unter Tel. 02461/979520
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright