Start Ende Oktober

VHS Jülich: Kurse zum betrieblichen Rechnungswesen
Von Redaktion [12.10.2007, 08.19 Uhr]

Alle Vorgänge, die in einem Unternehmen zahlenmäßig darstellbar sind, werden durch das betriebliche Rechnungswesen erfasst, verarbeitet und an die zuständigen Stellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens weitergeleitet. Dabei stellt das externe Rechnungswesen die Ergebnisse der Unternehmenstätigkeit mit Hilfe der Finanzbuchführung nach außen dar, das interne Rechnungswesen liefert mit Hilfe der Kosten- und Leistungsrechnung die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

Im Rahmen des Kurs- und Lehrgangssystems "Xpert Business" -Qualifikationen im kaufmännischen Bereich- bietet die VHS Jülich in diesem Semester zwei Kurse zum betrieblichen Rechnungswesen an.

"Finanzbuchführung-Teil I" vermittelt interessierten Teilnehmern eine systematische und praxisbezogene Einführung in das Sachgebiet der doppelten Buchführung. Sie lernen, im betrieblichen Rechnungswesen anfallende Daten nach dem neusten Stand der gesetzlichen Bedingungen und Verordnungen zu verarbeiten.

Der Kurs umfasst 56 Unterrichtsstunden und findet jeweils freitags (17 bis 20.15 Uhr) und samstags (10 bis 13.15 Uhr) statt. Kursbeginn ist der 9. November.

Werbung

Neu im Herbstprogramm ist ein Kurs zur „Kosten- und Leistungsrechnung“, der an neun Samstagen, beginnend am 27. Oktober, jeweils in der Zeit von 9.30 bis 14.30 Uhr, stattfindet.

Der erfolgreiche Besuch des Kurses befähigt die Teilnehmenden eine Kosten- und Leistungsrechnung im Unternehmen einzurichten bzw. in einer KLR-Abteilung eine Reihe von Tätigkeiten selbständig auszuüben.

Er wendet sich an alle Interessierte, die über grundlegende Buchführungskenntnisse verfügen, bzw. richtet sich an diejenigen, die bereits ein Xpert-Zertifikat zur „Geprüften Fachkraft für Finanzbuchführung“ abgelegt haben und an einer Weiterqualifizierung zum/zur „Finanzbuchhalter/in“ interessiert sind.

Nähere Informationen und Anmeldungen zu den Kursen bei der Volkshochschule Jülich unter Telefon 02461-63328.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright