Aus der Wirtschaft

75 Jahre Jülicher Bau-Fachwissen gefeiert
Von Redaktion [19.09.2007, 15.06 Uhr]

Friedel Kurtz bei der Ansprache zum 75-jährigen Firmenjubiläum

Friedel Kurtz bei der Ansprache zum 75-jährigen Firmenjubiläum

Gottfried Kurtz heißt der Namensgeber und Gründer des Baustoffhandels Kurtz- heute ergänzt um den Zusatz „Bauen und Leben“. Vor 75 Jahren rief er das Familienunternehmen in der Grünstraße in Jülich ins Leben. In diesen Tagen feierte sein Enkel Friedel Kurtz mit seinen Mitarbeitern Jubiläum und Kunden.

Sein Vater Andreas hatte 1952 das Unternehmen übernommen und baute es aus. Der Umzug in die Ellbachstraße, den heutigen Standort, erfolgte 1961. Viel zu früh starb Andreas Kurtz und hinterließ das Unternehmen seinen Söhnen Andreas und Friedel Kurtz, die mit 22 Jahren das Geschäft weiterführten und auch ausbauten.

Es kamen in fünf-Jahresschritten die Standorte Hüpkes Inden 1991-Kilburg Düren 1996 –Pommerenke Düren 2001- dazu. Als Andreas Kurtz 2005 nach Kanada auswanderte übernahm Stefan Maurer die Position des zweiten Geschäftsführers.

Werbung

Eine Original-Schreiner bleibt noch bis 22. September bei Baustoffe Kurtz aufgebaut.

Eine Original-Schreiner bleibt noch bis 22. September bei Baustoffe Kurtz aufgebaut.

In den 75 Jahre Baustoffhandel Kurtz Bauen und Leben haben sich die Schwerpunkte Rohbau, Umbau sowie die Renovierung des Innenausbaus und ökologische Baustoffe und Energiefachberatung herauskristallisiert. Derzeit ist in der Ellbachstraße in Erinnerung an „alte Zeiten“ eine originale Schreinerwerkstatt aufgebaut.

Weitere Aktionen sind Werkzeugpräsentationen der Hersteller Festo am Donnerstag, 20. September, Milwaukee und Clipper am Mittwoch, 19. September.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright