Viele Pläne

Jülichs Jungparlamentarier wollen sich Kommunalpolitik widmen
Von Arne Schenk [17.09.2007, 19.20 Uhr]

Das Jugendparlament und seine Aufgaben in den Politikunterricht der Schulen hineinzutragen, ist ein Ansinnen des Gremiums, das jüngst im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses tagte. Dazu müsse aber erst das Thema „Kommunalpolitik“ in die Lehrpläne Eingang finden. Vorher dürften Lehrer sich nicht mit diesem Thema im Unterricht befassen.

Dies wurde auch beim Workshop „Unter Palmen“ in Herne erörtert, berichteten Mitglieder des Jülicher Jugendparlaments (JuPaJü). Dort trafen sich Anfang September Kinder- und Jugendgremien aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Die schwach besuchte JuPaJü-Disco im Rochus-Festzelt war ebenfalls Gegenstand der Diskussionen im Plenum. So müssten sich die Mitglieder grundsätzlich Gedanken machen, ob sie weiterhin das Angebot wahrnähmen, das Zelt auch künftig für ähnliche Veranstaltungen zu nutzen, erklärte Anja Laux vom Amt für Kinder, Jugend und Sozialplanung. Das „Traditionstreffen“ auf der Indener „Sommernachtsfete“ läge auch künftig parallel zum Rochus-Schützenfest.

Werbung

Die einzige Chance, sich dagegen zu behaupten, wurde darin gesehen, die Veranstaltung „umzustricken“, beispielsweise als Motto-Event („Beachparty“) inklusive Karaoke-Abend. Auch der Flyer sollte attraktiver gestaltet werden, um mehr Interesse an der Party zu wecken.
Die „Spielstraßen“-Aktion in verkehrsberuhigten Zonen geht bereits am Dienstag, 18. September, weiter. Aktualisiert wird derzeit auch die Homepage www.juelich.de/jupajue. Eingearbeitet sind bereits neue Termine und die Namen der momentanen Mitglieder. Für diese sowie alle Ehemaligen und deren Freunde steigt voraussichtlich am Samstag, 1. Dezember, eine „JuPaJü and Friends“-Party. Eingeladen werden sollen dazu auch die Ehrenamtler der Jugendtreffs und –heime des Stadtgebiets.

Zudem bereitet das Parlament für 2008 das „Rock City Jülich rocks again 4“ im Frühjahr sowie einen Jugendkulturtag im Herbst vor. Für letzteren sind eine Fotoausstellung, Auftritte von Bands und Chören, (Show-)Tanz, HipHop, eine Circus AG sowie eine Filmvorführung geplant.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright