Vom Nutzen der Streuobstwiesen

Frischer Apfelsaft aus dem Jülicher Land
Von Redaktion [29.08.2007, 11.41 Uhr]

Saft aus heimischen Äpfeln werden an vier Terminen in Jülich gepresst.

Saft aus heimischen Äpfeln werden an vier Terminen in Jülich gepresst.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die drei Herren von der Apfelpresse, Paul Röthlinger, Reinhard Welzel und Dietmar Mauermann, Apfelsaft aus Äpfeln von Streuobstwiesen aus dem Jülicher Land pressen und zum Probieren anbieten. Der erste Termin ist am Sonntag, 2. September.

Die Bewohner des Heilpädagogischen Zentrums Jülich sind wie schon in den Jahren zuvor an den Aktionen beteiligt. Wir möchten damit auf den Nutzen und Wert von Streuobstwiesen und dem Erhalt von unserer heimischen, gewachsenen Kulturlandschaft aufmerksam machen. Ebenso ist es uns ein Anliegen, Menschen mit Behinderungen bei den einfachen handwerklichen Tätigkeiten des Saftpressens einzubeziehen.

Die Pressaktionen werden durchgeführt im Brückenkopfpark an der Minigolfanlage an den Sonntagen 9. und 16. September sowie am 14. Oktober. Außerdem stehen die Apfelsaftpresser beim Salesfest in der Nordschule am Sonntag, 2. September. Das saftige Vergnügen wird jeweils von 11 bis 17 Uhr betrieben.

Werbung

Bürger, die Äpfel aus dem eigenen Garten zu Saft verarbeiten wollen, sind nach vorheriger Absprache eingeladen. Sie sollten aber Gefäße für den Saft mitbringen.

Für Informationen und Absprachen steht Dietmar Mauermann, HPZ Jülich – Begegnungsstätte, Am Schulzentrum 11, 52428 Jülich, utner Telefon 02461/342381 oder via e-mail: dietmar.mauermann@lvr.de zur Verfügung.

Auch bieten wir wieder Schulklassen und Kindergärten die Möglichkeit an den Wochentagen unter fachlicher Anleitung Äpfel zu Apfelsaft pressen, Anmeldung und Terminabsprache bei Paul Röthlinger, Tel. 02461/54595.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright