In den Seilschaften von Ratingen

6. Jülicher Mädchentag brachte hoch hinaus
Von Redatkion [07.08.2007, 08.47 Uhr]

Gruppenweise wurden die Teilnehmerinnen des Jülicher Mädchentages am Klettergarten in Ratingen eingeteilt

Gruppenweise wurden die Teilnehmerinnen des Jülicher Mädchentages am Klettergarten in Ratingen eingeteilt

Der 6. Jülicher Mädchentag „on Tour“ führte in den Hochseilgarten der Erlebniswelt Seillandschaft am Blauen See in Ratingen. Begleitet wurde die Veranstaltung von zehn Mitarbeiterinnen der Jugendheime, Schulen und Beratungsstellen des Arbeitskreises „Kinder- und Familienfreundliches Jülich“. Die Teilnehmerinnenzahl war durch die Größe des Hochseilgartens auf 100 Mädchen begrenzt. Wäre es jedoch nach der Resonanz der Anfragen gegangen, hätte die Veranstaltung mit 200 bis 250 Teilnehmerinnen stattfinden können.

Am Samstag wurden die Mädchen von den geschulten Trainer/innen der Erlebniswelt Seillandschaft schon auf dem Parkplatz des Hochseilgartens erwartet und gruppenweise auf die Stationen im Hochseilgarten verteilt.

Werbung

Mutig stiegen die Mädchen in die Höhe, ob sie in 6,80 Meter auf einem Baumstamm stehen und dann noch an eine Trapezstange springen oder einen Seilschlaufenweg in 8 Meter von Baum zu Baum gehen sollten. Gesichert durch die Trainer und die anderen Mädchen in der Gruppe trauten sie sich hoch hinaus und bewältigten gemeinsam die ungewohnten Aufgaben.

Die Mädchen unterstützten sich gegenseitig, machten sich Mut und feuerten sich an, wenn die Knie auch mal weich oder zittrig wurden. Jeder kleine Schritt wurde gefeiert, ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright