Kino am Montag

„Das wahre Leben“ im Jülicher KuBa
Von Redaktion [28.06.2007, 08.42 Uhr]

"Das wahre Leben" zeigt sich im KuBa-Kino am Montag.

"Das wahre Leben" zeigt sich im KuBa-Kino am Montag.

Was passiert, wenn ein Risikomanager seine Arbeit verliert und Zuhause sitzen musst, erzählt trocken-nuanciert Alain Gsponer in „Das wahre Leben“. Der Film mit Topbesetzung von Ulrich Noethen, Katja Riemann bis Hannah Herzsprung läuft im KuBa-Kino am Montag, 2. Juli, ab 20 Uhr.

Vater Roland arbeitet täglich 14 Stunden und sieht seine Familie nicht mehr bei Tageslicht. Mutter Sybille flüchtet sich in ihre Arbeit als Galeristin, und Charles, der 19-jährige Bruder, kämpft gegen die Wirren seiner Sexualität. Mittendrin sitzt der junge, von allen vergessene Linus in seinem Zimmer und bastelt Bomben, denen die Kitschskulpturen der Nachbarschaft zum Opfer fallen. Alles gerät ins Wanken, als Roland seinen Posten im Risikomanagement eines Großkonzerns verliert und fortan tatenlos zuhause sitzen muss. Der ausgebremste Macher schlittert voller Elan unaufhaltsam in eine Krise, die ihn nicht nur mit seinen Söhnen entzweit, sondern auch seine Ehe zutiefst erschüttert.

Werbung

Der Film ist sehenswert. Erstens, weil Gsponer Katja Riemann so wunderbar eingefroren, trocken und nuanciert inszeniert. Zweitens, weil Ulrich Noethen, wenn er nicht gerade in Öl badet, sehr glaubhaft den Schmerz des deplazierten Mannes verkörpert. Drittens, weil Hannah Herzsprungs Talent unübersehbar ist und für diese Rolle den deutschen Filmpreis erhielt, und viertens, weil der kleine Pyromane eine so wahrhaftige Jungenfigur ist, wie man sie selten im Kino sieht. Also wie im wahren Leben: Es gibt viel Schönes zu entdecken.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright