Aktionstag
Schöne Architektur in Tetz und Barmen
Von Redaktion [15.06.2007, 09.19 Uhr]
![]() Das Einfamilienhaus in der Seestraße in Barmen ist zum Tag des Architektur NRW zu besichtigen. |
2007 ist der bundesweite Tag der Architektur weiter auf Erfolgskurs: In ganz Deutschland stehen im Juni 1594 aktuelle Architekturprojekte in 731 Städten und Gemeinden zur Besichtigung offen. Motto des diesjährigen Tags der Architektur ist „Moderne trifft Erbe“. In NRW findet der Aktionstag bereits eine Woche vorher, nämlich am 16. /17. Juni statt. Hier locken 515 neue und erneuerte Gebäude und Objekte der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Es gilt sie zu entdecken, zu erleben, und sich von Architekten und Bauherren erläutern zu lassen.
Zwei Häuser stehen im Jülicher Land zur Besichtigung am Samstag offen: Das neugebaute Niedrigenergiehaus nach einem Entwurf des Aachener Architekten Andreas Elsbroek in Barmen. Das Eckgrundstück Seestraße 52 wird gefasst durch die Straße, einen temporären Festplatz, eine Trauerweide auf dem Nachbargrundstück und den Wald im Rücken. Das Erdgeschoss ist parallel zur Seestraße ausgerichtet, quer darüber erstreckt sich das Obergeschoss und bildet einen Abschluss für den angrenzenden Platz. Die Wohnräume im Erdgeschoss orientieren sich zum Wald / Garten. Empfangen werden Besichtiger zwischen 11 und 13 Uhr vom Eigentümer Drechsler.
![]() Über einem Quadrat wurde dieses Einfamilienhaus in Tetz errichtet, das ebenfalls zur Besichtigung offen steht. |
Haus 2 steht in Tetz am Broicher Feld 6. Das freistehende, verklinkerte Einfamilienhauses mit Zeltdach ist an einem kleinen Hang gelegen. Das vollunterkellerte Wohnhaus der 4-köpfigen Familie basiert auf einem quadratischen Grundriss 10,74 mal 10,74 Metern mit zentraler, einläufiger Treppe. Im Erdgeschoss befinden sich der großzügige, offene, lichtdurchflutete Wohn-Ess- und Kochbereich. Im Obergeschoss gruppieren sich um das helle Treppenhaus die Kinderzimmer, das Bad und das Elternschlafzimmer mit separater Ankleide. Das Haus von Stephanie und Christoph Meurer ist am Samstag, 16. Juni, von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright