Kino im Kulturbahnhof

Die große Stille - Little Miss Sunshine
Von Redaktion [04.04.2007, 22.18 Uhr]

Am Montag, den 9. April 2007, zeigt das Kino im Kulturbahnhof um 20 Uhr mit "Die große Stille" von Philip Gröning einen ganz besonderen Film.

"Die große Stille" ist ein Film über die Grande Chartreuse, das Mutterkloster des legendären Schweigeordens, die Karthäuser. 19 Jahre nach der ersten Begegnung des Regisseurs Philip Gröning mit dem Prior des Klosters ist es der erste Film, der jemals über das Leben hinter diesen Klostermauern gedreht werden durfte.

Dieser Film ist ein Kinoereignis: Eine strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in seiner reinsten Form. Keine Musik, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material. Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich immer wiederholende Element des Tages: das Gebet.

Philip Gröning beschreibt ein Leben, das vom Gebot des Schweigens und weltlicher Abgeschiedenheit geprägt ist – und erzählt von Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben. Ein Film, mehr Meditation als Abbild. Eine Reise in die Stille.

Tags drauf wird es munterer. Am Dienstag, den 10.April, ebenfalls um 20 Uhr läuft "Little Miss Sunshine" im Kuba-Kino.

In der Theorie hat Richard Hoover das Leben im Griff, in der Praxis
aber besteht Handlungsbedarf. Weder seinen Kunden noch seiner Familie kann er sein Erfolgskonzept verkaufen. Sein Vater fliegt aus dem Seniorenheim, sein Sohn verweigert sich schweigend der Welt. Seine Frau hat das Vertrauen in ihn verloren und sein Schwager fast sein Leben – nach einem Selbstmordversuch.

Nur Olive, die Jüngste, wirkt gefestigt und scheint den väterlichen Optimismus verinnerlicht zu haben. Die niedliche, etwas pummelige Siebenjährige ist fasziniert von Schönheitsköniginnen und will unbedingt an der Wahl zur "Little Miss Sunshine" teilnehmen, in der alljährlich der junge Beautynachwuchs qualitätsüberprüft wird.

Werbung


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright