Gesundheitswoche zu Malteser Medizin Plus®

Jülicher Patienten schlafen besser mit Lavendelwickeln
Von tee [15.03.2007, 22.57 Uhr]

Das Team: (v.l.) Ines Breuer, Angelika Matte, Monika Feike, Christa Wisnewski und Nicola Kalich.

Das Team: (v.l.) Ines Breuer, Angelika Matte, Monika Feike, Christa Wisnewski und Nicola Kalich.

Hinter Malteser Medizin Plus® verbirgt sich die Ergänzung zur Schulmedizin durch therapeutische, naturheilkundliche und ernährungsberatende Angebot. In einer zweijährigen Erprobungsphase wurde getestet, ehe in den vergangenen Monaten eigens Mitarbeiterinnen für dieses Konzept geschult wurden. Wichtig ist der Präventionsgedanke. Das Wissen darum, viel für die Gesundheit tun zu können und die Vorsätze im Alltag auch umzusetzen und einzuhalten fällt vielen Menschen schwer. Hierbei soll das neue Konzept Unterstützung bieten. Das neue Gesundheitsteam des Malteser Krankenhauses soll dabei hilfreich sein, eingefahrene Verhaltensmuster aufzubrechen, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und individuell zu unterstützen.

Lange Jahre brauchte das Projekt, um zu reifen, erklärt die zuständige Ärztin, Angelika Matte, mit Zusatzqualifikation in Naturheilverfahren. Zum Team gehören in Jülich außerdem Monika Feike, examinierte Pflegekraft mit Zusatzausbildung naturheilkundliche Pflege, Christa Wisnewski, Gesundheitstrainerin mit Qualifikation zur Kurzintervention-Rauchen sowie Diätassisistentin und Gesundheitstrainerin Ines Breuer. Klar macht Angelika Matte, dass es die neuen Angebote im Grunde schon immer gab, dass sie nur jetzt gebündelt würden unter einem Titel. Die verstärkte Beschäftigung mit der Naturheilkunde dagegen ist auf die Erfahrung zurückzuführen, dass die Häfte aller Menschen sie nutzen – auch in Zusammenarbeit mit den Hausärzten.

Werbung

Ernäherungsberatung mit Ines Breuer ist ein Baustein von Malteser Medizin Plus

Ernäherungsberatung mit Ines Breuer ist ein Baustein von Malteser Medizin Plus

Natürlich ist ein Lavendelwickel als Einschlafhilfe sehr viel zeitintensiver als eine Schlaftablette, aber, so verdeutlicht Qualitätsmanagerin Nicola Kalich, allerdings würde Arbeitsprozesse stetig verändert, ohne dass ein Mehraufwand entstünde. Alles also nur eine Frage der Umstellung und Organisation Inzwischen sind über die Hälfte des Pflegepersonals und hundert Prozent der Ärzteschaft mit Malteser Medizin Plus® vertraut gemacht und geschult worden.

Wie das konkret und praktisch aussieht, sollen Interessierte im Jülicher St. Elisabeth Krankenhaus bei den Malteser Gesundheitstagen von Samstag, 24. März, bis Mittwoch, 28. März, erleben. Das Team informiert umfassend zu Naturheilverfahren im Krankenhaus, Tabakentwöhnung, Gesundheitstraining, Gesunde Ernährung. Verwöhnen lassen können sich die Gäste von der mediterranen Küche, informieren lassen durch Fachvorträge und überzeugen lassen von der besonderen Wirkung von Naturheilmitteln.

Die Veranstaltungen beginnen täglich um 11 Uhr und enden um 16 Uhr.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Programmpunkten telefonisch unter 02461/ 620-235.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright