Drei Filme im Kulturbahnhof

Jülicher Kino von Nacktschnecken und Maulwürfen
Von Redaktion [01.02.2007, 10.02 Uhr]

Szene aus "Als das Meer verschwand"

Szene aus "Als das Meer verschwand"

Schreiende und singende Nacktschnecken, rasante Verfolgungsjagden, ein Profikiller namens Le Frosch und eine Liebe mit Hindernissen - vereint in einer aufregenden Trickwelt aus modernster 3-D-Animation und traditionellem Aardman-Look erwartet die Besucher des Jülicher Kulturbahnhofs am Montag, 5. Februar. „Flutsch und weg“ heißt der Kinderfilm ab 16 Uhr, der das Beste aus zwei Welten - geschaffen von den „Shrek“-Machern und dem „Wallace & Gromit“-Team – zeigt.

„Flutsch und weg“ könnte auch der Filmtitel im Abendkino ab 20 Uhr sein, hier heißt es aber viel poetischer „Als das Meer verschwand“. Im Mittelpunkt stehen der Kriegsfotograf Paul und die 16-jährige Celia. Beide verbindet Abenteuerlust und die Freude am Rückzug in eine kleine Hütte. Als Celia plötzlich verschwindet, wird Paul zum Hauptverdächtigen.

Regisseur und Drehbuchautor Brad McGann kombiniert bei der komplexen und bis zum letzten Moment spannenden Geschichte gekonnt die Elemente des Thriller mit einem klassischen Familiendrama. Nach "Stolz und Vorurteil" präsentiere Matthew Macfadyen - so die Presseankündigung - in der Rolle des Paul die ganze Bandbreite seines schauspielerischen Könnens in einer überzeugenden und kraftvollen Performance. In weiteren Rollen spielen Newcomerin Emily Barclay und Miranda Otto (Herr der Ringe).

Werbung

Nicht zu viel verraten: Jack Nicholson als Maffioso in "Departed"

Nicht zu viel verraten: Jack Nicholson als Maffioso in "Departed"

Im neuen Film von Martin Scorsese sind nicht nur Garde-Schauspieler im Einsatz, die Geschichte vom doppelten Maulwurf zeugt von Ideenfreude und Charme. Im Jülicher KuBa läuft am Dienstag, 6. Februar, ab 20 Uhr „Departed – unter Feinden“ mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson und Martin Sheen. 146 Minuten lang tritt die Polizei in South Boston gegen das organisierte Verbrechen an. Der junge Undercover-Cop Billy Costigan (Leonardo DiCaprio bekommt den Auftrag, sich in das Syndikat des Unterweltbosses Costello (Jack Nicholson) einzuschleusen. Umgekehrt hat Costello den Kriminellen Colin Sullivan (Matt Damon) bei der Polizei eingeschleust.

Beiden Männern steigt dieses Doppelleben zu Kopf: Sie sammeln Informationen über die Pläne und strategischen Reaktionen der Systeme, in die sie eingedrungen sind. Doch sowohl die Gangster als auch die Cops merken, dass in ihren Reihen ein Maulwurf tätig ist, und plötzlich laufen Billy und Colin Gefahr, entdeckt und gefasst zu werden – hektisch versuchen beide, den anderen zu enttarnen, um selbst unerkannt zu bleiben.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright