Kino am Montag
Im KuBa bricht „Die Jahreszeit des Glücks“ an
Von Redaktion [26.01.2007, 18.32 Uhr]
![]() Das ist "Die Jahreszeit des Glücks" |
Mit allen großen Stars des tschechischen Kinos und bis in die Nebenrollen exzellent besetzt, das ist „Die Jahreszeit des Glücks“. Diese bricht am Montag, 29. Januar, im Jülicher Kulturbahnhof an.
In einem tristen Hochhausviertel an der Peripherie der heruntergekommenen Stadt leben drei Freunde, die sich schon aus dem Kindergarten kennen. Monika (Tatiana Vilhelmova) hat von allen dreien die beste Perspektive, hofft sie doch, bald ihrem in die USA ausgewanderten Freund hinterher reisen zu können. Vorerst allerdings muss sie sich um die beiden Kinder ihrer besten Freundin Dasha (Anna Geislerová) kümmern, seit diese in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Jugendfreund Tonik (Pavel Liska), der immer schon mehr für sie empfand, will Monika dabei unter die Arme greifen.
Dem Regisseur von »Wilde Bienen« ist großes Kino gelungen, das auf beeindruckende Weise eine tragische Geschichte mit dem Lebensmut und dem Witz seiner Figuren verbindet und den Zuschauer auf diese Weise zugleich erschüttert und optimistisch beschwingt entlässt - in Tschechien einer der erfolgreichsten heimischen Produktionen der letzten Jahre.
Ein lakonisches Portrait zeitgenössischer Bürgerschicksale zeichnet der Tscheche Bodan Sláma in diesem mehrfach preisgekrönten Ensemble-Drama in bester Milos-Forman-Tradition.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright