Veranstaltung im KuBa
Jülich: AKI bittet zu Tanz und Musik
Von Redaktion [26.01.2007, 10.20 Uhr]
![]() Spirit Steps gastieren auf Einladung des AKI am Samstag, 3. Februar in Jülich. |
Beweglichkeit ist keine Frage der Behinderung: Die Mitgliedsorganisationen des Arbeitskreises Integration (AKI) der Stadt Jülich laden – insbesondere alle Menschen, die von Behinderung nicht betroffen sind – zu einer Musik- und Tanzveranstaltung in den Kulturbahnhof ein. Die Band Spirit Steps sorgt am Samstag, 3. Februar, für heiße Musik und der Tanz- Kultur-Kreis Regenbogen unter der Leitung von Nika Robrock wird zum Tanz bitten. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr
Spirit Steps wurde Anfang 1995 als Musikprojekt gegründet. Mülheimer Musiker und Bewohner des „Dorfes“, einer Einrichtung des Theodor-Fliedner-Werkes für Menschen mit Behinderungen, schlossen sich zusammen, um in einem Studioworkshop gemeinsam Musik zu produzieren. Da es sich schnell zeigte, dass sich alle Beteiligten – Behinderte und Nicht-Behinderte – nicht nur auf musikalischer, sondern auch auf freundschaftlicher Ebene gut zusammenfanden, beschlossen die Musiker, die lose Projektarbeit hinter sich zu lassen und eine „richtige“ Band zu gründen: Spirit Steps.
Spirit Steps besteht aus fünfzehn Mitgliedern, die ausschließlich eigene Stücke produzieren. In zwei unterschiedlichen Techniken werden die Stücke eingespielt. Zum einen sind dies instrumentale, rhythmusorientierte Sessionstücke, die spontan entstehen. Zum anderen werden durcharrangierte Songs mit Gesang eingespielt. Die Texte zu den Songs werden überwiegend von den behinderten Musikern geschrieben. Die Musik wird zu den Texten komponiert und enthält Elemente aus Pop, Rock, Ethno, Punk und Blues. Spirit Steps sind seit ihrer Gründung im gesamten Bundesgebiet aufgetreten und haben eine CD sowie eine Videodokumentation produziert.
Der Eintritt kostet 2 Euro.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright