Karneval im KuBa

Jülich: CCKG als „Weltmeister der Scherze“
Von Arne Schenk [18.01.2007, 08.50 Uhr]

Bereitet seinen Abschied vor… Uwe Mock zum letzten CCKG-Mal als Junggeselle.

Bereitet seinen Abschied vor… Uwe Mock zum letzten CCKG-Mal als Junggeselle.

Selbst ernannte „Weltmeister der Scherze“ – das sind die Mitglieder des CCKG-Teams unter Leitung der Sitzungspräsidenten Axel Fuchs und Uwe Mock schon seit 21 Jahren. Jetzt kommt der Slogan auch als Motto der aktuellen Session zum Tragen. Der Höhepunkt, die CCKG Trunksitzung, geht am Karnevalssamstag, 17. Februar, 20.11 Uhr, über die Bühne des Jülicher Kulturbahnhofs.

Es ist die letzte Sitzung für Uwe Mock – als Junggeselle. Denn gegen Ende des Jahres wird er narrengetreu mit elfunddreißig Jahren selbst mit einem Ring geknechtet und auf ewig für die übrige Damenwelt verloren sein. Als Frontmann auf einem artfremden Podium feiert er seine Premiere allerdings mit Hilfe eines erfahrenen Sidekicks: Axel Fuchs steht ihm als Trauzeuge zur Seite, um ihm die passenden Stichworte für den ultimativen Hochzeitssketch zu liefern. Erfahrungen im klerikalen Bereich kann der Büttenpapst ja reichlich vorweisen.

Zuvor zünden die Meisterjecken der Herzen aber am Karnevalssamstag ein Feuerwerk an Stimmung, Spaß und Schlagern im KuBa ab, Uwe wie bisher ungebunden, ungehemmt und frei nach Schnauze, Axel als karnevalistisches Korrektiv auf professioneller Ebene, beide unterstützt von den bewährten CCKG-Kräften. Die beiden Männerballetts, das der KG Rurblümchen und „TNT“ aus Welldorf, das CCKG Radioballett, die CCKG Tanzmariechen sowie Senatspräsident und langjähriges CCKG-Mitglied Frank Mürkens alias Fuss und seine Friends Franz Esser und Wolfgang Steufmehl sind ebenso an Bord wie Nachwuchstalent Bernd Pflaumen-Flücken als Büttenredner.

Werbung

Markus Dovern spendierte der CCKG-Mannschaft dieses Postkartenmotiv.

Markus Dovern spendierte der CCKG-Mannschaft dieses Postkartenmotiv.

Auch musikalisch wird die „Café Cholera Karnevalsgesellschaft“ von bewährten und frischen Akteuren unterstützt: Die Sitzungskapelle „Les 6 Kölsch 1 Cola“, bestehend aus Detlef Keil (Gitarre), Olaf Röder (Schlagzeug), Marco Dix (Keyboards), Roland Singler (Trompete), Uli Breitbach (Saxophon) und Wolfgang Keil (Posaune) wird ergänzt durch Markus Uhlenbruck, der sich mit Christoph Heck den Bassistenpart teilt. Die Balance zwischen Tradition und Erneuerung wird auch beim Dreigestirn gehalten, denn das „Überraschungsdreigestirn“, das wie in jedem Jahr erst auf der Bühne vorgestellt und gleichzeitig proklamiert wird, wird entgegen dem Trend im Jülicher Land auch diesmal wieder ein rein männliches sein. Ernst wird es hingegen für Bühnenbutler Caddy, der beweisen muss, ob er das Zeug zum Serviceleister hat und seine Prüfung bestehen muss.

Erstmalig zeugt eine Postkarte von der Stimmung der Trunksitzung. Ein vergangenes Jahr zur Jubiläumssitzung „20 Jahre sauberer Karneval – Du bist Rheinland“ abgelichtetes Motiv wurde vom alten CCKG-Mitglied Markus Dovern aus München in Eigenleistung vervielfältigt und der KG gespendet.

Kein Scherz: Trotz Steuererhöhung bleibt der Preis für die Tickets auch 2007 bei nur noch 8 Euro plus Vorverkaufgebühr gleich. Karten sind ab Samstag, 20. Januar, erhältlich bei der Buchhandlung Fischer, im Café Liebevoll, im Lynch’s Irish Pub sowie natürlich im Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 13, erhältlich.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright