Sammlung für Madagaskar

Sternsinger ziehen wieder durchs Jülicher Land
Von Redaktion [29.12.2006, 14.13 Uhr]

Sternsinger ziehen wieder durchs Jülicher Land.

Sternsinger ziehen wieder durchs Jülicher Land.

„Kinder sagen ja zur Schöpfung – Tianay ny Haritanan‘ Atra“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen im kommenden Jahr. Der zweite Teil stammt aus dem Madagassischen und bedeutet wörtlich: „Wir lieben die Schöpfung.“ Madagaskar ist dieses Mal das Beispielsland der Aktion.

Um den 6. Januar herum werden rund 500 000 Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür ziehen. In Jülich fand der Aussendungsgottesdienst für die hiesigen Sternsinger am Donnerstag, 28. Dezember, um 11 Uhr in der Propsteikirche statt.

Werbung

Madagaskar gehört zu den Ländern der Dritten Welt, die Sternsinger setzen sich dafür ein, dass dort und in anderen Teilen der Welt der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen von Kindern verbessert wird. Mit den Erlösen aus der Aktion Dreikönigssingen, die vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend getragen wird, werden unter anderem Bildungs- und Ausbildungsprojekte unterstützt. Darin lernen Kinder und Jugendliche den sorgsamen Umgang mit der Natur, Gesundheits- und Ernährungsaufklärung sollen Umweltzerstörung und Klimawandel lindern.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright