Konzert in der Schlosskapelle
Junge Philharmoniker gastieren in Jülich
Von Redaktion [05.12.2006, 08.41 Uhr]
![]() Dima Feinschmidt ist die Solistin bei Vivaldis "Vier Jahreszeiten" |
Die Ohren verwöhnen lassen können Musikfreunde am Samstag, 9. Dezember, in der Jülicher Schlosskapelle. Dort gastiert das Kammerorchester Junge Philharmoie Köln und stellt ein klassische – anspruchsvolle – aber nichts desto trotz „Evergreens“ auf die Bühne. Vier Konzerte für Violine und Orchester hat Antonio Vivaldi geschrieben. Bekannt geworden sind sie als „Die vier Jahreszeiten“. Jedem Konzert ist ein Gedicht in Form eines Sonetts vorangestellt, dessen Inhalt im Verlauf des Konzertes musikalisch dargestellt wird. Die Gedichte stammen vermutlich von Vivaldi selbst. „Seine Komposition kann daher als eins der ersten programmatisch gestalteten Werke der Musikgeschichte betrachtet werden“ teilt Wikipedia mit.
Solistin dieses vierteiligen Konzert ist Dima Feinschmidt.
Den Solopart im zweiten Teil des Konzerts trägt Rafael Schwarzstein an der Klarinette. Er intoniert das von Wolfgang Amadeus Mozart für Anton Stadler, einem der bedeutendsten Klarinetten-Virtuosen seiner Zeit, komponierte Konzert in A-Dur. Kurz vor seinem Tod komponierte Mozart dieses sein wohl schönstes und reifstes Instrumentalkonzert. Die ungewöhnliche Besetzung: Streicher, je zwei Flöten, Fagotte und Hörner. Es hat einen weichen, sehnsuchtsvollen Charakter; besonders im langsamen Satz erfüllt Mozart die Forderung der Zeitgenossen, dass der Klarinettist seinen Vortrag wie ein Sänger gestalten müsse.
Tschaikowskys letztes Kammermusikwerk, die "Erinnerung an Florenz", ist ein musikalisches Stück, das einen Hauch sonniges Italien in die Renaissance-Kapelle trägt.
Reservierungen sowie der Karten-Vorverkauf läuft über die Buchhandlung Fischer, Kölnstraße 9, 02461-937833 oder an der Abendkasse ab 18 Uhr.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright